Ist ein Mensch der tot ist noch eine Person oder ein Gegenstand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu definieren. Selbst die Definition, was eine  Leiche ist, haengt von den Landesgesetzen (Bestattungsgesetz) ab.

M..E.ist sie ein Gegenstand. Beispiel: eine Leiche wird beschlagnahmt, waere sie eine Person, muesste sie festgenommen werden.

Zivilrecht

Ein Leichnam ist eine Sache. Man kann allerdings nur Besitz an einer Leiche erwerben: bei realer Herrschaftsmacht oder als Abwehranspruch gegenüber störenden Eingriffen - es kann kein Eigentum erworben werden.

Strafrecht

Im Strafrecht ist die Leiche keine Sache, da das Menschenrecht über den Tod hinaus wirkt. Da aber eine Leiche nicht eigentumsfähig ist, greift weder der Stratbestand Diebstahl noch Sachbeschädigung.

Als Straftat kommt nur die Störung der Totenruhe in Betracht.

DerSchopenhauer  21.09.2015, 06:34

Der Begriff "Person" umfaßt als abstrakter Rechtsbegriff nur einen lebenden Menschen (natürliche Person) oder eine Körperschaft des privaten oder öffentlichen Rechts (juristische Person).

DerSchopenhauer  21.09.2015, 06:41

Korrektur:

Das Wort "Menschenrecht" ist durch "Menschenwürde" zu ersetzen.

Ein menschlicher Leichnam und hierfür gibt es spezielle Umgangsregeln (Bestattungsgesetz, Störung der Totenruhe).

DUDEN: Ein Mensch (unter Betonung seiner einmaligen Persönlichkeit).

Persönlichkeit kann man nur haben, wenn die Seele in dem Körper ist.

Also: Biomasse :D

PatrickLassan  20.09.2015, 18:27

Persönlichkeit kann man nur haben, wenn die Seele in dem Körper ist.

Die Existenz einer Seele wurde nie bewiesen. Zum Glück ist das dem Gesetzgeber gleich.

JanDouble1  20.09.2015, 18:32
@PatrickLassan

Die Existenz einer Seele wurde nie bewiesen

Für einzelne aber nicht mehrheit der Menschen.

Du kannst aber durch viele Dinge erkennen, dass es Sie gibt.

Öffnest du dich für viele Themen und wissen und verläufst du dich nicht musst du nur 1+1 zusammenzählen.

PatrickLassan  21.09.2015, 07:00
@JanDouble1

Du kannst aber durch viele Dinge erkennen, dass es Sie gibt.

Zum Beispiel?

realsausi2  21.09.2015, 09:37
@JanDouble1

Du kannst aber durch viele Dinge erkennen, dass es Sie gibt.

Deine Erkenntnis ist aber kein Beleg für die Existenz von irgend etwas. Ebenso wenig wie meine.

Erst wenn eine Erkenntnis teilbar, wiederholbar, verifizierbar ist und nicht im Widerspruch zu anderen gesicherten Erkenntnissen steht, haben wir vielleicht etwas Realtität erkannt.

Vorher müssen wir alle Erkenntnis als Hirnfurz betrachten.

realsausi2  20.09.2015, 18:32

In mir ist keine Seele, aber eine ganze Menge Persönlichkeit.

JanDouble1  20.09.2015, 18:35
@realsausi2

In mir ist keine Seele

Das stimmt nicht.

eine ganze Menge Persönlichkeit

Das stimmt

Naja ist ja deine Meinung und die akzeptiere ich. :)

Nach dem gesetz ist es ein gegenstand. Genauso wie babys die noch nich geboren sind gegenstände sind

Ursusmaritimus  20.09.2015, 18:17

Dies ist so nicht Richtig!

So sind Ungeborene kein Gegenstand, sonst gäbe es kein Abtreibungssgesetz und kein Erbrecht für Ungeborene. Auch auf das Bestattungsgesetz und die Störung der Totenruhe könnte verzichtetwerden. Dann genügt die Biotonne.....

JanDouble1  20.09.2015, 18:17

Keine Ahnung wie die Gesetzeslage dazu ist, aber

die Seele ist schon im Körper.

Also ist es ein "menschliches Wesen"

emadam123  20.09.2015, 18:19

Das stimmt nicht ganz. Babys werden schon ab dem 3. Monat rechtlich als eine Person gesehen. Deshalb ist es auch nur bis zu 3. Monat erlaubt, abzutreiben.