Ist dieser PC In Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Computer 100%
PC 0%
Games 0%

3 Antworten

Der Pc ist schlecht. Das Teil hat so schlechten Airflow, dass die Cpu gedrosselt wird, da sie über 100 Grad heiss wird.

Bei dem Budget kaufst du dir besser diesen hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-Edition::3745.html

Oder noch besser diesen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-NVIDIA-Edition::5170.html

Phleppse  20.11.2022, 18:14

Ja, die CPUs der AMD Ryzen 5000er Generation neigen zu sehr hohen Temperaturen, aber nicht wegen eines schlechten Airflows, sondern weil AMD im Turbo-Boost-Modus eine viel zu hohe Spannung anlegt, die für eine immense Abwärme sorgt. Wenn man das berücksichtigt und im BIOS entsprechend abschaltet, geht das absolut in Ordnung.

Ob man jetzt deswegen eine völlig überteuerte und sehr viel langsamere i5-12400F statt eines Ryzen 7 nehmen sollte, ich hab da meine Zweifel.

Irgendjamand232  20.11.2022, 18:16
@Phleppse

Weisst du was das Teil von Otto überhaupt ist? Das Ding hat einen einzigen 80mm Lüfter, der für den kompletten Airflow im Gehäuse zuständig ist.

Und ein gedrosselter ryzen 7 bringt dir genau gar nichts,

Phleppse  20.11.2022, 18:17
@Irgendjamand232

Nicht gedrosselt, sondern auf Werkseinstellungen abzüglich der 300 MHz Turboboost-Taktrate.

Phleppse  20.11.2022, 18:26
@Irgendjamand232

Keine weiteren Fragen :-D

Ist halt ziemlich seltsam gelöst, vor allem die Tatsache, dass vorne am Schacht einfach quer eine Festplatte liegt, wo man mal einen Lüfter hätte spendieren können.

Das alles für die paar Kaputten, die man sich in der Breite spart. Dementsprechend bin ich gehäuseseitig absolut bei dir. Man kann ja alternativ das Setup nehmen und in ein größeres Gehäuse packen :-D

Ist als Setup absolut ausreichend und für den Angebotspreis auch preislich in Ordnung.

Vorher solltest du aber vielleicht sicherstellen, dass dein PC wirklich hinüber ist. Bluescreens und Abstürze sind sehr häufig softwareseitig und behebbar (bsp. Durch Neuinstallation des Betriebssystems).

Mirolf2020
Fragesteller

Black Screen mit Weisse Pixel

Bei Game start oder Grafik test via FurMark direkt absturz

Ich möchte zu dem PC nicht mehr sagen als, der übliche Müll bei Otto.

Mein Tipp: Selber bauen.