Ist dieser PC Build gut für high-end gaming geeignet?

2 Antworten

Also von High End ist das weit weit entfernt, das ist maximal 1080p Mittelklasse. Und mit den 8GB VRAM wirst du selbst da nicht arg viel Spaß haben

Bei dem Budget ist bei weitem mehr drin

https://geizhals.de/wishlists/3023533

GoatPlayZ
Fragesteller

ist es möglich bei der grafikkarte von einer AMD auf eine Nvidia im selben Preissegment/Leistungssegment zu gehen?

sgt119  02.09.2023, 11:40
@GoatPlayZ

Ist möglich, das wäre die RTX 4070Ti. Ist aber etwas langsamer und hat deutlich weniger VRAM, in RT ist sie aber besser

GoatPlayZ
Fragesteller
@sgt119

Wie wichtig ist die Rolle von VRAM? Ausserdem habe ich meine Frage glaube ich falsch formuliert, ich möchte kein 4K Gaming oder so. 1080p sind mir genug ich will nur möglichst neue Spiele auf maximaler Grafikeinstellung mit 60+ FPS spielen können. Nur aus purem Interesse; wieso ist das Mainboard in dem Link so günstig? Ist das nicht so wichtig welches Mainboard es ist? Sorry für das Fragenbombardement

GoatPlayZ
Fragesteller
@sgt119

nehmen wir an ich tausche jetzt die AMD grafikkarte in dem was du mir geschickt hast mit einer 4070ti mit 12GB VRAM aus, lasse den Rest so wie es ist. Werde ich damit mein Ziel von den 60+ FPS max Grafikeinstellungen in den neuesten Spielen erreichen? Gibt es da kompatibilitätsprobleme dann?

GoatPlayZ
Fragesteller
@sgt119

okay perfekt, danke. Ich kann auch mit der 4070ti Mainboard, Prozessor etc so lassen wie es ist?

GoatPlayZ
Fragesteller
@sgt119

kann ich da auch ne Wasserkühlung einbauen dann? hat nix mit Performance zutun finds einfach nur cool

sgt119  02.09.2023, 12:14
@GoatPlayZ

Wäre möglich. Ne Arctic Liquid Freezer II 360 könnte man nehmen

GoatPlayZ
Fragesteller
@sgt119

okay ich danke dir wirklich vielmals für all die hilfe, du hast mir echt sehr weitergeholfen!

GoatPlayZ
Fragesteller
@sgt119

okay muss hier nochmal kurz eine Frage stellen, habe die 4070ti jetzt bei einem Konfigurator ausgewählt und mir werden nurnoch Intel CPUs angezeigt und auch nicht das Mainboard. Kann ich die dann nicht mit dem AMD prozessor nutzen den du mir angegeben hast?

sgt119  02.09.2023, 13:49
@GoatPlayZ

Selbstverständlich kannst du die AMD CPU nutzen

Ouakatze  06.09.2023, 08:33
@GoatPlayZ

AMD hat viel besseres Preis/Leistungsverhältnis. Würd sich nicht lohnen

High end würde ich nicht sagen, kannst damit auf jeden fall gut was anfangen und du wirst auch dein Spaß haben.

Jedoch in manchen Spielen musst du grenzen setzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung