Ist dieser Fahrzeug von Mercedes für Einsteiger gut geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Solltest du vielleicht nicht mit einem dicken Mercedes anfangen da du da ein recht grosses Auto durch die Gegend fährst mit dem du nicht umgehen kannst. Starte mit was kleinem.
  2. Ich gehe auf Grund der Frage davon aus, dass du von Autos nicht so viel Ahnung hast. Dann solltest du Autos nicht von Privat kaufen, sondern immer beim Autohändler. Im Gegensatz zum Händler muss der Privatverkäufer keine Garantie bieten und evt. Schäden oder auftretende Schäden gehen auf deine Kappe. Händler müssen 12 Monate Garantie bieten.
  3. Lass das Fahrzeug prüfen und dir die aktuellen Kilometerstände und Daten genau im Vertrag bestätigen.
fujja087
Fragesteller
Starte mit was kleinem.

Und welche Modelle würdest du für den Einstieg empfehlen ?

Führerschein habe ich schon, nur bin halt paar Jahren nicht mehr gefahren.

Ich gehe auf Grund der Frage davon aus, dass du von Autos nicht so viel Ahnung hast.

Ne, nicht wirklich. Aber ich würde so oder so einen Experten mitnehmen, der Ahnung von KFZ hat.

EmtBayern  20.04.2024, 19:27
@fujja087

Welches Auto du dir kaufen solltest liegt auch in der Frage wo und wie du fahren willst.

Die Findet der ADAC ganz gut :

  • Hyundai Kona
  • Honda e
  • Toyota Yaris 1.5
  • Opel Mokka
  • Skoda Fabia 1.0 TSI
  • SEAT Arona 1.0
  • SEAT Ibiza 1.5 TSI
  • VW Taigo 1.0 TSI
  • Fiat 500e
  • MitsubishiASX 1.3 DI-T
EmtBayern  20.04.2024, 19:39
@fujja087

Wenn du nur in der Stadt fährst wäre auch ein Leichtkraftfahrzeug (Mopedauto) möglich. Diese sind klein, kostengünstig und du sparst dir Zulassung, Tüv und Steuer. Aixams fahren 45kmh haben 2 Sitze und haben einen kleinen Kofferraum der für den Einkauf langt.

EmtBayern  20.04.2024, 21:15
@fujja087

Wenn du lange nicht mehr gefahren bist und du dich nicht sicher fühlst, kannst du bei der Fahrschule nochmal ein paar Fahrstunden nehmen oder ein Fahrsicherheitstraining

fujja087
Fragesteller
@EmtBayern

Vielen Dank. Ich werde mir mal die Modelle alle in Ruhe anschauen ;)

Wenn du nur in der Stadt fährst wäre auch ein Leichtkraftfahrzeug (Mopedauto) möglich.

Ne, ich möchte schon ein Auto. Nicht nur Stadt, sondern dort, wo ich halt hin muss. Es können auch weite Strecken sein.

Aber ein Benziner und Automatik ist für mich in jedem Falle Pflicht.

wenn du dich nicht sicher fühlst, kannst du bei der Fahrschule nochmal ein paar Fahrstunden nehmen oder ein Fahrsicherheitstraining

Nochmal Fahrschule würde ich nicht hingehen, dafür reicht meine Zeit nicht wirklich aus u habe auch keinen Nerv für.

Was meinst du aber mit Fahrsicherheitstraining ?

Vielen Dank aber für deine guten Tipps. Wrede ich mir zur Herzen nehmen ;)

EmtBayern  21.04.2024, 18:06
@fujja087

Beim Fahrsicherheitstraining zb vom ADAC lernst du dein Fahrzeug in brenzligen Situationen zu beherrschen. Notbremsung, Ausweichen, Aquaplaning/Eis....

EmtBayern  21.04.2024, 18:09
@fujja087

"Ne, ich möchte schon ein Auto. Nicht nur Stadt, sondern dort, wo ich halt hin muss. Es können auch weite Strecken sein."

Man kann mit Mopedautos auch lange strecken fahren :D dauert nur länger :D

fujja087
Fragesteller
@EmtBayern
Man kann mit Mopedautos auch lange strecken fahren :D dauert nur länger :D

Nein, ich bleibe bei Auto. Immerhin sollen ja auch Einkäufe usw. erledigt werden ;)

Nein. Einfach nein.

fujja087
Fragesteller

Nein und einfach nein ?

Das ist keine richtige Antwort, sondern eine, die nur von einem Grundschüler kommen kann 🤦🤦🤦

grisu2101  20.04.2024, 07:14
@fujja087

Eher kommt die Frage vom Grundschüler, besser mal vorher selbst überlegen...

So eine alte Kiste frisst Dich auf, benötigt einige Reparaturen etc....

Und dann als Einsteiger... nein.