Es handelt sich um einen - seriösen - Marktplatz. Leider treiben sich dort vereinzelt auch durchaus weniger seriöse Anbieter rum. Tendenziell ist die Chance groß, dass du es bei kunsthandwerklichen Angeboten oder Vinatge-Artikeln eher mit kleinen ernsthaften Händlern zu tun hast. Das waren mal die ursprünglichen Schwerpunkte von Etsy.

Bei billiger China-Designware (ja, die gibt es dort leider inzwischen auch) sind es leider oft (natürlich nicht immer) eher Kids, die mal ein Video über Dropshipping gesehen haben und - gar nicht mal in böser Absicht - nicht wissen was sie tun. Meist erkennbar daran, dass sie sehr lange und unpräzise Lieferzeiten angeben. Aber dann kannst du genau so gut gleich bei AliExpress kaufen.

Die Webseite an sich ist seriös. Habe dort schon dutzende Käufe getätigt (auch von Anbietern aus dem Ausland).

Bei Sneakern, speziell sonst überall ausverkaufte Modelle wie Air Jordan 1 oder Air Jordan 4 finden sich nur unseriöse Angebote.

Wenn Dich ein spezielles Modell interessiert, dann mach Dich zunächst sachkundig, ob Originalware überhaupt noch im Fachhandel verfügbar ist. Nehmen wir als Beispiel den Air Jordan 4.

Bis auf einzelne Restexemplare Fehlanzeige

https://www.everysize.com/sneaker/?q=NIKE+JORDAN+4+Retro

und dann checke die Preise bei seriösen Resellern

https://stockx.com/de-de/retro-jordans/air-jordan-4

Die Sneaker bei etsy werden teilweise für Retail (normaler Ladenpreis) gehandelt, wobei Anbieter oft angeben es handelt sich um Customs.

Das Problem beim Air Jordan 4. Es gibt auf dem Markt keine verfügbare Originalware, die man als Ausgangsprodukt verwenden kann und ein Customizer arbeitet auch nicht umsonst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Die Seite selbst ist nur ein Marktplatz für verschiedene Anbieter. Die Seriösität kommt auf die einzelnen Anbieter an.

Die Seite an sich ist seriös, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung