Ist die Vorhaut (penisvothaut) sensibler als die Eichel?

3 Antworten

Doccheck schreibt im folgenden:Artikel: http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision

Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung sensibelste Teil des Penis. [4] Im Durchschnitt enthält die Vorhaut über 73m Nervenfasern rund 20000 überwiegend spezialisierter Nervenenden einschließlich (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Rufini-Körperchen und Merkel-Zellen). Diese spezialisierten Nervenenden können selbst leichteste Berührungen und Temperatur- und Texturunterschiede detektieren. Die Vorhaut ist damit sensibler als die Lippen oder die Fingerspitzen. [5]Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis nur rund 4000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die lediglich Schmerzreize aufnehmen können. Letztlich werden durch die Zirkumzision nicht nur ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt entfernt, sondern darüber hinaus fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt. Nach der Beschneidung werden die verbliebenen circa 4000 Nervenendigungen der nun permanent entblößten Eichel von einer lebenslang stetig wachsenden Hornhaut umgeben. Die Sensibilität der Eichel wird infolge dieser Keratinisierung somit mit zunehmendem Alter geringer.
Superstudent  10.10.2015, 14:43

Damit dürfte deine Frage beantwortet sein und gleichzeitig auch jene, warum eine Zirkumzision nicht sehr vorteilhaft ist, sofern keine medizinischen Gründe vorliegen.

lucas1237
Fragesteller

Tut mir leid, glaube solchen Seiten nicht.

Superstudent  10.10.2015, 15:30
@lucas1237

Doccheck ist eine Seite von Medizinern für Mediziner. Im Übrigen findest du zu jeder Aussage des obigen Textes die entsprechende wissenschaftliche Publikation, die du dann bei PubMed oder GoogleScholar suchen und einsehen kannst. Wenn du das nicht glaubst, dann ist dir aus wissenschaftlicher Sicht mein Beileid sicher.

Superstudent  10.10.2015, 15:31
@Superstudent

Im Übrigen bedarf es nicht einmal des obigen Artikels, sondern anatomischer und neuroanatomischer Kenntnisse, um zu wissen, dass die Vorhaut sehr gut innerviert ist.

Beide sind sehr sensibel...

Ist bei jedem unterschiedlich, wenn du beschnitten bist. Dann ist die Eichel unempfindlich