ist die mitführung diese Rasiermessers erlaubt?

messer - (Messer, Öffentlichkeit, Taschenmesser)

4 Antworten

Bei einem Rasiermesser ist die Klinge nicht feststehend noch über 7 cm. Das heißt Du darfst es mit Dir rumschleppen.

Ist eher die Frage warum Du das tun solltest. Da Du es wahrscheinlich nicht mit Dir führen willst, falls Du spontan Lust auf eine Rasur bekkommen solltest, möchte ich nur noch anführen, dass diese Messer zu Selbstverteidigung überhaupt nicht geeignet sind. Die Klinge ist hochempfindlich und aufgrund der flexiblen Lagerung höchstens dazu geeignet sich selbst zu verletzten. Aufgrund der Schärfe aber dafür gründlich.

PatrickLassan  29.04.2015, 20:09

Im Prinzip richtig, ich frage mich allerdings, wie du auf 7 cm kommst. Im deutschen Waffengesetz wirst du diese Längenangabe nicht finden. Es gibt zudem keinerlei Längenbegrenzung bei Klappmessern, sondern nur bei Springmessern und bei feststehenden Messern

AGPym  29.04.2015, 22:15
@PatrickLassan

Da hast Du recht. Ich habe nur die Länge meines Rasiermessers in der Erinnerung grob über den Daumen gepeilt, von der ich weiß dass Sie gut unter der Grenze liegt. Liegt die bei nicht 12cm? Eigentlich ist das Ding sogar nicht einmal ein Klapp- sondern vielmehr ein DrehmichinalleRichtungenmesser. (Gibts nicht, ich weiß)

Ohne Altersbeschränkung erlaubt. Mit den üblichen Einschränkungen wie Waffenverbotszone, Versammlung, Veranstaltung, Hausrecht ...... natürlich.

Das ist ein Werkzeug. So wie auch ein Taschenmesser ein Werkzeug ist. Da gibt es keine Altersbeschränkung und das Führen in der Öffentlichkeit ist erlaubt.

Das kommt auf die Zweckbestimmung an - wenn du schon so fragst. Im Normalfall ist es aber kein Problem.

PatrickLassan  29.04.2015, 20:10

Zweckbestimmung eines Rasiermessers ist es, sich damit zu rasieren.

tryanswer  29.04.2015, 21:08
@PatrickLassan

In der Regel! - daher sollte die Frage über das "mitführen" eines Rasiermessers eigentlich auch schon ungewöhnlich genug sein.

AGPym  29.04.2015, 22:17
@tryanswer

Vielleicht falls man sich morgens aus Versehen mit einem Haarwuchsmittel gecremt hat..

FloTheBrain  30.04.2015, 23:09
@PatrickLassan

Bei Rasiermesser und Zweckbestimmung fällt mir der Film "Drive" ein. ;-)