Ist die Justitzkasse ein normaler Gläubiger?

7 Antworten

Zu erst kommen weitere Mahnung und es wird immer teurer. Irgendwann steht dann der Gerichtsvollzieher vor der Tür und Pfändet Alles was du nicht zum Leben brauchst

Was sind das genau für Forderungen? Ein nicht bezahltes Insolvenzverfahren der Vergangenheit? Gerichtskosten eines verlorenen Prozesses? Zivilprozess oder Strafprozess?

Davon ab: Wieso ist dir die Privatinsolvenz erst in August möglich?

Definitiv ja! Mach nicht den Fehler die Schreiben zu ignorieren. Es dauert zwar bis zum Haftbefehl aber der kommt sicher! Zuerst aber erstmal Zahlungserinnerung, 1. Mahnung bis letzte Mahnung, Haftandrohung,... und schließlich der Haftbefehl. Die Haft dauert in der Regel erstmal nur 4 Tage und nennt sich Erzwingungshaft. Die wird nicht auf deine Schulden angerechnet, die sich zu diesem Zeitpunkt dann etwa verdoppelt bis verdreifacht haben.

Bei einer Geldbuße bzw. Geldstrafe kannst du versuchen sie über das Gericht in Sozialstunden umzuwandeln oder eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Wenn es allerdings z.B. Gerichtskosten sind solltest du anrufen und ne Ratenzahlung vereinbaren. Falls Zahlungen grad gar nicht machbar sind beantrage eine Stundung. Du bekommst dann ein Schreiben ob und wie lange deine Schulden auf Eis gelegt werden.

Deine Privatinsolvenz tilgt übrigens z.B. keine Unterhaltsschulden, Geldstrafen/-Bußen,..

Da das von der Justizkasse ist, ist meine frage wenn ich weiterhin nicht auf deren Briefe reagiere, kann ich dafür ins Gefängniss kommen?

Nur wenn es sich um eine Geldstrafe handelt. Dann kann es bei Nichtzahlung zur Anordnung der Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe kommen.

Wenn du eine Geldstrafe bzw. eine offene Forderung vom Staat ( dazu gehört die DB und die Vehrkehrverbünde etc. ) dann ja. Du kannst allerdings gemeinnützige Arbeit verrichten( zB. Parkanlagen säubern usw. ) um eine Zahlung bzw Haft zu vermeiden. Solltest du auf keine Briefe reagieren wird ein Haftbefehl ausgestellt. Zudem kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren. Für alle Optionen musst du dich allerdings mit der Justizkasse rechtzeitig in Verbindung setzen. Für private Schulden ( zB. Deutsche Bank , E-Plus ) kannst du nicht in Haft genommen werden. Ich hoffe das hilft dir weiter