Ist die fsk nicht unnötig?

11 Antworten

also wieso darf man beispielsweise einen film ab 16 nicht schon mit 14 kaufen wenn es doch freiwillig ist?

Weil der Verein mit vollem Namen "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" heißt. ;) Davon mal abgesehen dürfen dir deine Eltern den FSK16-Film kaufen, wenn sie das für richtig halten.

Zweitens hält sich doch sowieso niemand dran.

Es gibt auch viele Autofahrer, die sich nicht immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Sollte man deswegen die Geschwindigkeitsbegrenzungen abschaffen? Die FSK ist für die Eltern zumindest ein Anhaltspunkt, ob der Film für ihr Kind geeignet ist. Wenn das Kind nach dem Horrorfilm dann Albträume hat, dann ist es zu spät.

Das "freiwillig" steht dafür, dass die Filmindustrie das freiwillig macht. Sonst würde der Staat eine verpflichtende Filmkontrolle einführen.

Das hat mit den Endnutzer nichts zu tun.

Das Jugendschutzgesetz legt nun mal fest, dass die Filmkontrolle hier hier für den Verkäufer, gewerblichen Verleiher und Vorführer verpflichtend ist.

Bei uns kommst Du nicht ins Kino ohne Ausweis und darfst auch nicht kaufen. Das sieht das Ordnungsamt hier eng.

Zu Hause bestimmen die Eltern und die müssen sich an die FSK nicht halten.

Ob Du es glaubst, oder nicht, aber ich habe mich schon als Heranwachsender dran gehalten. Nicht weil ich musste, sondern weil ich es wollte. Ich war ein feinfühliges Kind und merkte unter 12 manchmal den Wechsel der Tonart mancher Filme, die erst ab 12 waren. Ich erhaschte auch hin und wieder Szenen aus Filmen ab 16 oder 18, die mir definitiv Angst machten und mich nicht schlafen ließen. Seitdem waren die Kennzeichnungen der FSK für mich definitiv immer ein Schutzsiegel. Dass sich keiner zu Hause dran hält, halte ich für eine zu gewagte These. Es lassen ja nicht alle Eltern ihr Kind medial verwahrlosen.

19hundert9  23.12.2016, 08:01

War bei mit das selbe, meine Mitschüler haben mit 12 immer geprahlt welchen neuen Horrorfilm sie sich angesehen haben, das war mir aber ziemlich egal. Gemetzel-Horror-Filme wie "SAW" und ähnliches sehe ich mir auch heute nicht an, da mir davon einfach nur schlecht wird, genauso wie wenn ich OP's im Fernsehen anschaue, wird mir immer schlecht davon.

"Jeder kennt bestimmt die freiwillige Selbstkontrolle sprich Fsk"

Ja, kenne ich, habe ich regelmäßig mit zu tun.

"Ich finde diese vollkommen unnötig"

Ich finde die nicht unnötig, da zum Beispiel Saw einfach nicht für 11jährige gemacht ist.

"da erstens ein wiederspruch ist, weil es heißt doch freiwillige..."

Das zeigt sich dann leider wieder, dass manche etwas los finden, weil sie keine Ahnung haben. Wenn du dich mal auf der Homepage oder bei Wikipedia belesen hättest, warum das freiwillig heißt…

"wieso darf man beispielsweise einen film ab 16 nicht schon mit 14 kaufen wenn es doch freiwillig ist?"

Weil ich nicht für DICH freiwillig ist... Und der Handel hat sich auch dran zu halten.

"Zweitens hält sich doch sowieso niemand dran."

Kinos halten sich zu 90% dran, Videotheken, darf Handel... Zuhause sind die Eltern verantwortlich.

absolut nicht unnötig als Schutz für die Firmen und damit überhaupt spezielle Filme/Spiele entwickelt werden. und das sich niemand dran hält mag in deinem Fall vllt zutreffen stimmt aber so auch nicht. Bei den meisten Dingen gibt es gute Gründe und ich würde nem 10 jährigen gewiss nich jeden scheiß ab 16 spielen/anschauen lassen!