Frage von dataghost 25.05.2007

Ist die Fallgeschwindigkeit (freier Fall) für Gegenstände gleicher Form aber unterschiedlicher Masse

  • Hilfreichste Antwort von wiele 25.05.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Die Frage ist nicht komplett. Ich vermute, Du willst wissen, ob Körper bei gleicher Größe und Form aber unterschiedlicher Masse auch gleich schnell fallen, wenn sie von Luft umgeben sind?
    Der Luftwiderstand übt eine Kraft gegen die Fallrichtung auf den Körper aus.
    Die Kraft nach unter ist nur von der Masse abhängig. Die Kraft nach oben ist von der Angriffsfläche für die Luft abhängig. Diese ist für beide Objekte gleich. Die Kraft nach unten aber für das schwerere Objekt größer!
    Gruß wiele

  • Antwort von Niklaus 25.05.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Das ist richtig wiele, aber bei kurzen Entfernungen 1 m z.B. spielt der Luftwiderstand keine Rolle. Zumindest mit dem Auge wird er nicht feststellbar sein.

  • Antwort von trixieminze 14.06.2011

    Alles egal. Im freien Fall besteht relative Ruhe, ein Zustand ohne Kraftwirkung und somit ohne Beschleunigung .

  • Antwort von trixieminze 10.06.2011

    Um Körper zu beschleunigen bedarf es einer Kraft sowie einer kraftschlüssigen Verbindung. Aber auch Kepler und Galilei haben sich daran nicht gestoßen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!