Ist die CDU in Teilen rechtsextrem?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, die CDU ist nicht rechtsextrem 77%
Ja, die CDU ist rechtsextrem 14%
Eigene Ansicht zum Geschehen 9%
orangade  19.01.2024, 17:38
Transfeindliche, unwissende Positionen

Was meint du damit?

Althea1977
Fragesteller

Naja, manche CDU Politiker bzw. Auch CSU haben da in der Vergangenheit unglückliche Äußerungen gemacht

15 Antworten

Nein, die CDU ist nicht rechtsextrem

Das ist natürlich immer relativ. Als ganze Partei? Nein. Kann man ausschließen, dass es auch Rechtsextreme in der CDU/CSU gibt? Auch nicht. Aber im großen und ganzen finde ich den Begriff "rechtsextrem" hier nicht angebracht Einfach rechts. Was natürlich auch wieder relativ ist.

Da gibt es eine Partei weiter nach rechts schon sehr viel mehr Überschneidungen mit Rechtsextremismus..

Nein, die CDU ist nicht rechtsextrem

Die CDU als Ganzes ist auf keinen Fall rechtsextrem. Der Herr Merz ist jedoch leider ein Rechtspopulist.

Teile der CDU sind rechtsextrem, siehe Werteunion.

Transfeindliche, unwissende Positionen um Wählergunst und andere diskriminierende Positionen werden am laufenden Band vertreten, z.Bm männliche Ukrainer würden die am liebsten an die Front schicken direkt.

Was genau hat das denn mit Rechtsextremismus zu tun?

Wer sachliche Kritik übt, ist nicht gleich ein Nazi!

Nein, die CDU ist nicht rechtsextrem

Nein die Partei ist nicht rechtsextrem, schon gar nicht auf Bundesebene, die CDU hat Mitte rechts Positionen.

Es gibt aber einige Mitglieder und Funktionäre die sich stärker rechts äußern, besonders Mitglieder der sogenannten Werte Union, welche der CDU nahe steht und überwiegend CDU Mitglieder hat aber nicht Teil der CDU ist.

Althea1977
Fragesteller

Danke schön

Nein, die CDU ist nicht rechtsextrem

Rechtsextrem wenn man sich gegen eine politische Bewegung wie LGBTQ äußert? In diesem Land läuft sehr vieles falsch.

Althea1977
Fragesteller

Seit wann ist lgbtqia+ eine politische Bewegung?xd

Nein, die CDU ist nicht rechtsextrem

Transfeindlichkeit hat nichts mit Rechtsextremismus zu tun und wird sowieso viel zu inflationär verwendet.