Ist dauernde Lichthupe von hinten in Verbindung mit dichtem Auffahren Nötigung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist ganz klar Nötigung - von der ganz üblen Sorte.

Wenn man bei schlechter Sicht hinterherfährt, meint man immer, es müßte auch schneller gehen - ein Irrtum, wie schon mancher festgestellt hat.

Ich bin mal auf ner Schnellstraße gekrochen, weil der Nebel so dicht war, daß ich nix sehen konnte. Hinter mir die Polizei, die mich dann wegen des Kriechens angehalten hat und blasen lassen hat. Dann hab ich denen gesagt, sollen sie doch voranfahren. Haben sie gemacht und sind dann auch gekrochen :-)). Sie haben mich dann nochmal angehalten und sich entschuldigt. Die höflichsten und nettesten Polizisten ever - und die, die mir mal im strömenden Regen einen Reifen gewechselt haben - aber das war in den 70ern, da haben die sowas noch gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rotesand
21.11.2015, 11:38

Danke, auch für deine Geschichte aus den 70ern :)

0
Kommentar von Crack
21.11.2015, 12:36

Wenn man bei schlechter Sicht hinterherfährt, meint man immer, es müßte auch schneller gehen - ein Irrtum, wie schon mancher festgestellt hat.

So ist es. Viele merken erst dann wenn sie überholt haben: Oh, jetzt bin ich vorn, habe Niemanden mehr dem ich blind folgen kann sondern muss selbst die Straße suchen...

2
Kommentar von Bitterkraut
24.11.2015, 14:42

Danke fürs Sternchen!

1

Hallo,es gilt vor Gericht als Nötigung.Mit einem Beifahrer kannst es Du auch beweisen.Allerdings lohnt der Aufwand?Bedenke,auch die Wahrnehmungen können unterschiedlich sein,der Hintermann sieht ggf besser und denkt Ihr würdet extra schleichen ?! Wenn Du ganz geschickt  sein willst,Blinker rechts,langsam werden,notfalls anhalten um den Hintermann zum Vorbeifahren zu veranlassen.Du bist den Streß mit dem Blender los,und siehst nun selbst deutlich besser.Sollte der Typ nun weiter schneller fahren....könnt Ihr mit einem Großen Sicherheitsabstand schneller und trotzdem entspannter fahren.Und das auch noch sicher.Und:Der Klügere gibt nach.Ich halts gerne so wenn ich mal auf der Autobahn schnell fahre,so 200,220,und ich habe die Chance einen Audi A8 oder sowas vorbeizulassen.Er fährt ggf.in den Blitzer,ich kann noch reagieren und ich fahre noch entspannter ).Die Verlorenen 10 Sekunden sind doch herrlich,oder? Liebe Grüße

Das ist ganz klar Nötigung und ihr solltet das auch anzeigen. Selbst, wenn am Ende daraus nichts wird, hat der Typ zumindest gesehen, dass es Menschen gibt, die Anzeige erstatten, wenn er sowas macht. Ich würde das alleine aus dem Grund schon anzeigen.

Kommentar von rotesand
21.11.2015, 11:21

Danke dir für dein Statement :)

Noch eine Frage -----------> Könnte meinem Kumpel auch was passieren, weil er einmal kurz mit seiner Nebel-Schlussleuchte konterte?

0

Für so was sollte man ein altes Blitzgerät im Handschuhfach haben das der Beifahrer  mal nach hinten auf die Rückbank blitzen laest nicht durch die Heckscheibe das erschreckt den Hirnlosen so und hält Abstand am besten noch mit rotem Filter dann hat er ein ganz schlechtes Gewissen . 

In Deutschland ist die Benutzung der Lichthupe bei folgenden Gegebenheiten erlaubt:

außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen oder wenn man sich oder andere gefährdet sieht

Kommentar von rotesand
21.11.2015, 11:20

Davon traf hier m.E. nichts zu. Wir haben weder jemanden gefährdet, noch wurden wir überholt.

2

@rotesand, das von dir geschilderte Verhalten empfinde ich als Nötigung. Nötigung ist eine Straftat. Ich würde die Erstattung einer Strafanzeige in Betracht ziehen.

Kommentar von rotesand
21.11.2015, 11:19

Danke!

Könnte meinem Kumpel auch was passieren, weil er einmal kurz mit seiner Nebel-Schlussleuchte konterte?

1

In solchen Fällen tippt man mal kurz auf die Bremse, dann nehmen solche Typen ganz schnell wieder den nötigen Abstand!Oder einfach anhalten und vorbeifahren lassen!

Kommentar von Interesierter
21.11.2015, 11:44

Der erste Vorschlag ist gar keine gute Idee. Zum Einen erfüllt das den Straftatbestand der Nötigung. Zum Anderen ist es einfach nur gefährlich. 

Der zweite Vorschlag ist sehr gut, da du damit den Störenfried los bist.!

0

Ja, das war Nötigung. Kannst du anzeigen. Wird wahrscheinlich aber nicht viel bringen, da die Beweise fehlen. 

Kommentar von rotesand
21.11.2015, 11:18

Exakt das habe ich schon vermutet & meinem Kumpel auch gesagt, allerdings will er das durchziehen..!

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?