Ist das von GMX oder ein Virus?

Zensierter Screenshot der pdf-Datei - (E-Mail, Virus, Mahnung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bei denen einen Vertrag abgeschlossen für Zusatzleistung zum Freemailkonto: ProMail oder TopMail. Da kommt nun die Rechnung. Die darfst Du bezahlen. Wenn Du das Dir weiter ersparen möchtest, empfehle ich Dir den Vertrag (allerdings geht das nur fristgemäß) zu kündigen.

AntivirBenutzer  25.10.2011, 22:21

Frage aber trotzdem nochmal bei GMX direkt nach, ob die dir das auch wirklich geschickt haben.

Die EMail-Adresse läuft auf GmxService@gmxnet.de - das würde mich stutzig machen.

Wenn die Kundennummer richtig ist, also wirklich deine Kundenummer ist, dann solltest du mal bei GMX anrufen und nachfragen. Dabei natürlich nicht die Rufnummer vom Brief nutzen, sondern die Rufnummer von der GMX-Seite. Dort kannst du auch nachfragen, ob sie die Rufnummer, die im Brief angegeben ist überhaupt kennen.

Wenn sie dir bestätigen, dass es ein Fake ist, dann kannst denen auch eine kopie des Bescheides schicken, damit sie strafrechtlich dagegen vorgehen können.

daniel37337
Fragesteller

Das ist nicht meine Kundennummer O_o Danke für den Hinweis!

Frank71b  25.10.2011, 18:13

Die Domain gmxnet.de ist auf die 1&1 Mail & Media GmbH registriert. GMX ist ein Service von genau dieser GmbH. Die Email-Adresse ist also nicht weiter verdächtig.

Beowulfof  25.10.2011, 18:37
@Frank71b

Ich finde sie sehr verdächtig, eben weil es die offizielle domain ist. Auf meinen Rechnungen steht nix von dieser Domain, hab extra nochmal nachgeschaut.

Hallo,

das Schreiben sieht schon ziemlich offiziell aus, Du hast aber trotzdem eine Möglichkeit die Richtigkeit des ganzen zu überprüfen:

1.: benutzt Du einen kostenpflichtigen Service von dem Du weißt? --> wenn ja: wurde der schon bezahlt? --> wenn nein: melde dich direkt bei gmx

2.: So oder so würde ich mich mit gmx per Email in Verbindung setzen. Zum einen siehst Du hier, was Du geschrieben hast (was am Telefon schwierig wird ^^ ), zum anderen kostet es dich keine 14 Cent pro Minute...

So bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn Du keine Rechnung erhalten hast bist Du im Zweifel auf der sicheren Seite, Du musst denen nur klar machen, dass es eben so war - dann müssen sie nämlich nachweisen, dass Du die Rechnung erhalten hast (deshalb verschickt man eigene Kündigungen z.B. auch am besten per Einschreiben oder Fax).

Hast du denn irgendwelche kostenpflichtige Dienste von GMX bezogen ? Ansonsten gilt die Regel : Seriöse Mahnungen und Klagen kommen immer per Post !

Schon einmal was von phishing gehört?

ich bekomme laufend "Forderungen" von Paypal über ein Konto, das nicht existiert.