Wenn ich das richtig sehe besitzt dieses Netzteil nur eine 12V Schiene. dann kannst du das ruhig so anschließen an der grafikkarte.

Wundert mich halt das in der Beschreibung des Netzteils 6Pcle Anschlüsse Steht…

Ausgang VGA 1 / 2 / 3 sind jeweils 2 x 6+2 Pin Anschlüsse, also 6 insgesamt. Du hast ja auch nur ein Kabel gesteckt und 2 Anschlüsse dran... Bei 3 Kabeln also 6 Anschlüsse

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Caspar123456
Fragesteller

Okay danke... Habe es am VGA 1 Ausgang... Aber Könnte ich auch zwei 8 Pin Kabel nehmen, und die an VGA 1und2 anschließen?

Usj89  30.09.2022, 18:38
@Caspar123456

geht auch. Macht aber nur Sinn, wenn das Netzteil mehrere 12V Schienen hat (so wird die Last gleichmäßig verteilt). Ist bei dir aber nicht der Fall. Die Komplette Last läuft eh nur auf einer Schiene.

Die beiden Anschlüsse an der Grafikkarte sind intern gebrückt, heißt theoretisch bräuchtest du nur einen Stecker. Allerdings gibt es bestimmte Mindestanforderungen an die elektrische Belastbarkeit der Stecker und Kabel des Netzteils, weshalb man mehrere Anschlusse an die Grafikkarte macht. Eben je nachdem, welche Leistungsaufnahme die Grafikkarte hat. Damit wird sichergestell, dass bei maximaler Last die Kabel und Stecker nicht überlastet werden und der Spannungsfall gering gehalten wird. Da die Netzteilhersteller jedoch dickere Leitungen verwenden, als der Mindeststandard vorgibt, können sie mit einem Kabel von Netzteil zur Grafikkarte fahren und von dort aus über die beiden Stecker in die Grafikkarte einspeisen. Das aber auch nur dann, wenn das Netzteil über diese eine Rail genug Leistung ausgeben kann. Dein Netzteil hat nur eine einzige +12V Rail mit max. 70,8A, da macht es also keinen Unzerschied, wo du ansteckst.

Long story short: Ja, das passt so.

Caspar123456
Fragesteller

Okay, danke. Habe das Kabel jetzt an VGA 1. Könnte ich auch 2 8 Pin Kabel nehmen und an VGA 1 und 2 anschließen?

Shalidor  30.09.2022, 18:35
@Caspar123456

Könntest du auch machen, dann hast du den Übergangswiderstand der Stecker am Netzteil und den Leitungswiderstand halbiert, was für eine stabilere Spannung sorgt. Vermutlich wirst du davon aber nichts merken.

Caspar123456
Fragesteller
@Shalidor

Aber warum Steht in der Beschreibung des Netzteils 6 Pcie Anschlüsse? Habe doch nur 3 Vga... Ich habe das Gesamte kabel ja jetzt an einem VGA... Wenn ich die Graka An 2 Vga Anschlüsse Anschließe, habe ich dann nicht zu viel Spannung?

Shalidor  30.09.2022, 19:39
@Caspar123456
Aber warum Steht in der Beschreibung des Netzteils 6 Pcie Anschlüsse? Habe doch nur 3 Vga...

Ja, du hast aber an jedem Ende der drei Kabel zwei 6+2-Pin Stecker, du kannst also insgesamt bis zu 6 8-Pin-Anschlüsse versorgen. Das ist damit gemeint.

Wenn ich die Graka An 2 Vga Anschlüsse Anschließe, habe ich dann nicht zu viel Spannung?

Wieso sollte sich dadurch die Spannung erhöhen? Die 12V bleiben doch 12V, egal wieviele Leitungen du parallel verlegst. Es sind ja sogar die selben 12V, weil das Netzteil nur eine einzige Rail hat. Ein 8-Pin-Stecker (VGA) besteht aus vier +12V-Kontakten und vier Massekontakten. Alle zwölf +12V-Kontakte der drei VGA-Ausgänge am Netzteil (und natürlich auch alle Massekontakte) sind hinter der Abdeckung miteinander verbunden. Aus jedem einzelnen Pin kommt die selbe Spannung raus. Das ist in etwa so, als wie wenn du eine einzige Wasserleitung hast und 12 Wasserhähne nebeneinander dran schraubst. Es ist völlig egal, wieviele dieser Hähne du auf drehst, der Wasserdruck in der Leitung bleibt immer gleich. Nur die maximale Durchflussmänge bzw. der Widerstand verändert sich. Und so ist es auch beim Strom. Theoretisch bräuchtest du zwischen Netzteil und Grafikkarte nur zwei Drähte. Einmal +12V und einmal Masse. Allerdings halten die dünnen Drähte und die kleinen Steckkontakte die Leistung nicht aus, weshalb man den Strom auf mehrere Leitungen aufteilt. Je mehr Leitungen an separaten Anschlüssen, desto geringer ist der Übergangswiderstand, an dem die Spannung abfallen könnte.

Wenn deine Grafikkarte gerade eine Aufnahmeleistung von 300W hat, fließen da bei 12V immerhin ganze 25 Ampere. Das ist mehr Strom, als eine Steckdose auf Dauer aushalten kann.