Ist das Rasenmähen sonntags auf landwirtschaftllichem Hof erlaubt?

6 Antworten

Warum sollte das verboten sein? Bis 22 Uhr solltest du tun können was du willst.

drache2014  25.05.2014, 14:37

Sonntag ist Ruhetag das sollte man eigentlich wissen und da ist auch sowas nicht erlaubt, wie das ländlich aussieht, weiß ich natürlich nicht, ob da evtl. andere Regelungen gelten. Bis 22 Uhr sollte man tun können was man will. Wo lebst Du denn bitte? So ist es auch nicht richtig. Sonntag - Ruhetag und angemessene Zimmerlautsärke ist angesagt, ansonsten haben Nachbarn das Recht ggf. die Polizei zu rufen, damit man mal einen Denkzettel bekommt ggf. die Störanlage mitnehmen. Alles darf man sich eben nicht rausnehmen.

kenn mich damit nicht 100%ig aus, aber da auf einem hof eigentlich immer arbeit anfällt und man da nicht einfach wochenende machen kann, sonder arbeit 24/7 anfällt dürfte es da kein problem sein sonntags seinen rasen zu mähen. macht mein nachbar auch und der ist kein landwirt, stört hier auch niemanden :D

Rechtlich darf man das nicht. Ist egal ob Landwirt oder nicht. Lärm darf nur gemacht werden wenn absolut notwendig. Siloernte gehört z.B. NICHT zu erlaubtem Lärm. Melkmaschinengeräusche schon.

Eric1505  26.09.2016, 14:58

Doch. Da die Maisernte eine dringende Erntearbeit darstellt darf der Landwirt auch Sonntags und theoretisch 24/7 arbeiten bis der Mais geerntet ist.

ob man sonntags auf einem landwirtschaftlichen Hof mit Pferden Rasenmähen darf

wenn die pferde den rasen abweiden ists ok,aber wenn die eine mähmaschine ziehen,nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, darf man als Landwirt nur Sonntags und Nachts dringende Erntearbeiten erledigen oder dringende Arbeiten die bei nicht Erledigung dem Betrieb schaden würden. Sonst muss man sich an die Lärm und RuheBestimmungen auch als Landwirt halten.