Bei McCafe gibt es so schöne Teller auf denen die Kuchen Serviert werden, die keine Aufschrift oder ähnliches haben. Ist das Mitnehmen nach einer Bestellung solcher Teile eigentlich ein richtiger Diebstahl? Oder ist das im Preis "enthalten"?

Natürlich ist es Diebstahl, wenn es keine Wegwerfteller sind.

Ich würde sagen, das ist eine Definitionssache, die Du ganz einfach testen kannst: Frage einfach mal einen McDonalds-Mitarbeiter, während Du den Teller etc. einsteckst! Er sagt Dir genau, ob es in Ordnung ist.
Könnte es sein, dass Du Dich das nicht traust? - Na dann hat Dein Gewissen Dir ja schon verraten, dass es sich hier um ein moralisch (und gesetzlich) verwerfliches Delikt handelt. Mein Tipp: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." [Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten]
YuLy42 am 18. November 2007 17:49 Daaanke für das Original-Zitat, danach hab ich schon lange gesucht. DH

Da blieb mir doch glatt die Spucke weg.Natürlich ist das Diebstahl!

Es heißt zwar es gibt keine dummen Fragen, GF hat mich aber eines Besseren belehrt. Noch schlimmer, als Deine Frage finde ich allerdings, dass 3 User sie auch noch als gut bewertet haben.

Ja, es ist Diebstahl. Aber wenn du so versessen auf diese Teile bist, kannst du ja einen Angstellten dort fragen, ob man das Geschirr auch kaufen kann. Oder du ziehst es durch und klaust das Zeug, mitsamt Tisch (schöne Form), Fussboden (so trittfest) und Gebäude (so schön warm)....

Wenn Du eine Taxi benutzt, gehört es Dir ja hinterher auch nicht. Was für eine Frage? So schwer ist Recht und Unrecht doch nicht zu unterscheiden.
Bevor du weitere Fragen in dieser Richtung stellst. Auch das Mitnehmen von Handtücher, Bademänteln und Fernsehern aus Hotelzimmern ist Diebstahl und nicht im Zimmerpreis inbegriffen!

Also die Frage ist sowas von.... :-)
Natürlich ist es Diebstahl! Du willst uns veräppeln, oder ...?

bei der Fragestellung schließe ich auf einen IQ unterhalb eines Knäckebrotes....
HerrLich am 18. November 2007 17:23 Du bist aber gemein: zum Knäckebrot ;-)

Klar ist es Diebstahl. Als was bezeichnest du es, wenn deine Gäste nach dem Essen das Geschirr mitnehmen?
Hast du in einem anderen Restaurant auch schon mal darüber nachgedach das Geschirr mitzunehmen, nur weil "nichts draufstand" und es so nett aussah? War es dort auch im Preis mit enthalten? Wie dumm muß ich eigentlich sein um über eine solche Sache überhaupt nachdenken zu müssen. Sorry......

Sind deine Teller zu Hause beschriftet? Wenn ich zu dir nach Hause käme und deine Teller so toll fände, dass ich sie einfach mitnehmen würde - wäre das Diebstahl? Ganz so schwer kann es doch nun echt nicht sein, zwischen Recht und Unrecht zu entscheiden, wie HerrLich so schön schrieb...
Meine Teller sind beschriftet, da steht drunter "Hotel Atlantik"! Ha.
Ist zwar keine Antwort im engeren Sinne, aber der war nicht schlecht. Und wahrscheinlich lautet die Hoteladresse: "Gestohlen bei"

O tempora, o mores. Was ist denn das für ein Frage. Ich dachte immer es gibt kein dummen Fragen. Seit ich GF kenne muss ich meine Meinung darüber ändern.

Sicher ist das Diebstahl. Oder meinst Du, die sind als Souvenier im Preis inbegriffen?
DH, stell dir vor, deine gäste nehmen deine teller mit, da die nehme ich an auch nicht beschriftet sind...
Ebenfalls DH; Nimmst Du auch bei Deinem Italiener etc. das Geschirr mit nach Hause?
Ebenfalls DH. Du nimmst doch am Ende einer Urlaubsreise bestimmt nicht auch die Handtücher vom Hotel mit, oder?