Ist das ein Virus?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Bitte niemals über Chip etwas Herunterladen.

Chip betreibt sogenannte "Ad-Installer". Sie verpacken den Installer des Programms in einen EIGENEN Installer, der dich auf betrügerische Art und Weise dazu bringt, ein weiteres Programm herunterzuladen.

Wahrscheinlich hat dein Freund sich zu schnell durch ge-klickt und während dessen den Download des anderen Programms bestätigt. Er soll einfach mal nachgucken, welche Programme neben Hamachi noch installiert worden sind. Die kann er dann löschen.

Hier ist die Webseite, von der ihr Hamachi runterladen solltet. Die ORIGINALE Webseite mit dem ORIGINALEN Downloader:

https://www.vpn.net/

mchawk777  29.06.2022, 23:02
Bitte niemals über Chip etwas Herunterladen.

Grundregel Nr. 1 - sozusagen.
(Es sei denn man findet den "manuelle Installation"-Button - aber selbst dann....)

Grundregel Nr. 2: Wer sich VPNs bei Anbietern holt, die auf ihrer Website noch nicht mal die Firmenadressdaten veröffentlichen schreit richtig nach Ärger aller Art.
(Und einen VPN-Anbieter zu nutzen, der nicht auf dem EU-DSGVO-Gebiet operiert und ihm seine Daten überlässt.... klug ist das nicht.)

@Fragesteller: Lass mich raten: Ein Image-Backup des Systemdatenträgers ist nicht vorhanden?

Er hat wahrscheinlich über den Chipdownloader noch andere Browser-Add-on's installiert. Das passiert weil die Kästchen schon vorher angeklickt sind. Müsste man vorher weg klicken.