Ist das ein gutes pc Upgrade?

Kenshin663  03.02.2024, 16:23

Und aus was besteht dein PC derzeit sonst noch?? Oo

Leomacht4rr
Fragesteller

Gpu: rtx 3060 Cpu: Ryzen 7 3700x Ramm: 32gb 1tb ssd 850 watt Netzteil und passendes Mainboard

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm du könntest eigentlich dein Bios Updaten und auf ein Ryzen 5800x3d Upgraden. Würdest dir das neue Mainboard sparen + 40€ und in Gaming bei deiner jetzigen GPU nehmen sich die beiden CPUs nicht viel. e

CPU upgrades erhöhen meist eher die 1% FPS (also die, die dafür sorgen, dass das Spiel weniger ruckelt ) und meist eher weniger die MAX FPS.

In Fortnite würdest du nur auf Low-Medium die FPS erreichen.

Ist der Kühler zur Deko für das Aussehen des PCs, weil 140€ bei der Kühlleistung wird nicht viel ändern. Kannst eher auf nen 30-40€ Luftkühler. Sonst gehen dir das Geldsparen und evtl später deine GPU upgraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
Leomacht4rr
Fragesteller

Okay vielen dank erstmal für den kommentar. Wenn ich die beiden cpus vergleiche hat der intel prozessor 6 kerne mehr und 4 threads mehr zusätzlich ist er übertaktbarund hat mehr ghz in a kernen und zusätlich hat er b kerne welche der ryzen 7 5800x nicht hat er. Er hat ausserdem mehr speicher und die maximale bandbreite ist auch höher positiv ist allerdings das der ryzen prozessor weniger strom verbraucht, dafür hat er aber auch weniger leistung wie uch nach dem vergleich sehe. Ich wollte mir eine Aio holen wegen dem aussehen und da ich oftmals schon probleme mit meiner jetzigen kühlung hatte. Bis jetzt hatte ich nicht wirklich vor mir eine neue gpu zu holen weil ich meine zurzeit noch gut finde und die spiele die ich spiele eher cpu lastig sind.

LG Finn

Leomacht4rr
Fragesteller
@Irgendjamand232

okay wusste nicht das sie produktivität und gaming in der leistung unterscheidet.

2 fragen habe ich noch: ist der ryzen 7 5800x3d viel besser als der ryzen 7 3700x? Und würde es sich nach preis Leistung lohnen einen ryzen 7 7800x3d zu holen + neues mainboard?

Irgendjamand232  04.02.2024, 00:48
@Leomacht4rr

Ich würde dir von einem neuen Mainboard abraten. Kannst du natürlich trotzdem machen, bringt dir einfach keine Mehrleistung.

Und einen Unterschied zwischen dem Ryzen 7 3700x und den ryzen 7 5800x3d wirst du schon feststellen. ABER: Du wirst den Unterschied nur bemerken wenn du mit niedrigen Grafikeinstellungen spielst. Bei hohen Auflösung und hohen Grafikeinstellungen ist der Unterschied so gering, dass sich ein Upgrade nicht wirklich lohnt.

CoreGamerTec  04.02.2024, 06:15
@Leomacht4rr

P/L technisch für deine Auflösung und Spiele lohnt sich nicht wirklich das 600€ Upgrade im Vergleich zu nur einen 280€ Upgrade.

Du brauchst kein OC, die Gaming Leistung ist wie gesagt gleich und in CPU intensiven Spielen sogar teils besser. Der Intel ist nur gut, wenn man viel Produktivität im professionellen Bereich macht wie z.B. Rendern.

Natürlich ist der Boxed Kühler problematisch. Ich meine selbst ein 17€ macht schon nen guten Unterschied im Vergleich zu boxed bei nen Ryzen 7.

Der weiteren unterschätze niemals weniger Stromverbrauch vor allem bei den jetzigen Energiepreisen.

Mit dem Geld, was du sparst, meinte ich, dass du dann eher das weglegen kannst und dann in 2 Jahren in eine neue GPU investieren kannst oder halt andere Sachen.