Silmoo am 26.02.2008 um 16:29 Uhr
Mir ist in Berlin in verschiedenen Discountmärkten aufgefallen, das Kunden ohne Wagen oder Korb einkaufen und sich die Lebensmittel seelenruhig in einen Beutel packen. Und hab mal jemand heimlich beobachtet , ob die Person an der Kasse aufs Band auspackt. Und es wurde aufs Band gepackt.Ich dachte schon ein Dieb erwischt zuhaben. Aber sehe solche "Beuteleinkäufe" öfters von Männern u.Frauen. Aber ob wirklich alle da aufs Band auspacken, ist ein Rätzel. Ob das den Supermärkten bekannt ist,ich weiß es nicht. Alles ignorieren ?

Das habe ich auch schon beobachtet, verleitet mich aber nicht gleich dazu, die Leute als Ladendiebe zu betrachten !

das hab ich auch schon gemacht, wozu soll ich für ein paar sachen diese monster von einkaufswagen vor mir her schieben?
Wieselchen1 am 26. Februar 2008 16:35 Genau, DrLove, oft sind das auch gerade Senioren und Seniorinnen, denen es schwerfällt, so einen Einkaufswagen hin und her zu schieben. Wenn die Teile nicht anständig gewartet werden, habe ja sogar ich da ein Problem mit.
Und was ist, wenn man den Kinderwagen mit dabei hat? Da halte ich das dann auch so.
Mancher Leute Probleme möchte ich haben....
HelmutRn am 26. Februar 2008 16:44 Den Wagen kannst Du doch gut als Gehhilfe benutzen, ist doch praktisch!!!
Wieselchen1 am 26. Februar 2008 16:58 Wenn er aber ständig blockiert und man kaum um die Kurven damit kommt, ists Essig mit der Gehhilfe.
DH!
Brynhild am 26. Februar 2008 16:44 DH

Ich halte das oft so, wenn ich keinen Chip für den Einkaufswagen und auch keinen Euro dabei habe.
Dann pack ich alles auf das Band und zeige die Tasche vor. Gab noch nie Probleme.
Warum auch? Bin ja nicht verpflichtet, einen Einkaufswagen zu nehmen.
Brynhild am 26. Februar 2008 16:42 Genau so mache ich es auch. Einen Beutel hat man oft in der Tasche und er sit praktisch wenn es doch noch etwas mehr wird als das Päckchen Butter, das ursprünglich gelant und keinen Einkaufswagen wert gewesen ist DH
sheela2011 am 26. Februar 2008 16:46 Tanzwiesel, Byrnhild, meine Wort, warum soll ich für ein Päckchen Nudeln und eine Gurke mir eine Einkaufswagen nehmen? DH, euch beiden....
Silmoo am 26. Februar 2008 16:54 gibs bei euch keine Körbchen ???
Wieselchen1 am 26. Februar 2008 16:57 Doch, von Größe A bis DoppelD.... :-D
Silmoo am 26. Februar 2008 17:26 ups, aber doch nicht Brustkörbchen , ich nicht denken.
Wieselchen1 am 27. Februar 2008 08:00 
Das mache ich auch öfter so. Wenn ich nicht viel kaufe nehme ich nicht groß einen Wagen mit. Ein Einkaufsbeutel tut es doch auch. Natürlich nicht eine normale Tasche wo sich vielleicht auch noch andere persönliche Dinge befinden.
Was hast du denn für ein Problem mit den komischen Angewohnheiten anderer Leute?
Silmoo am 26. Februar 2008 16:41 Ist das in Spanien üblich ?. Ich finde sowas nicht komisch.
Mit komisch meine ich, daß es Leute gibt, die sich lieber totschleppen und zweimal alles wegfallen lassen als einen Einkaufswagen zu nehmen, bzw. erst alles in einen Beutel zu stopfen, um das dann an der Kasse umständlich wieder raus zu nehmen.
Silmoo am 25. Mai 2008 21:56 da könnte man doch leicht in Versuchung kommen , den Beutel / Tasche nicht auszupacken u. nur 2-3 Stücke aufs Band zu legen.

Findest du das so ungewöhnlich? Ihch habe das auch schon oft so gemacht, an der Kasse wird das Körbchen, sowie der Beutel kontrolliert und bezahlt
Wo ist das Problem? Es ist erst dann ein Diebstahl, wenn der Kunde unbezahlte Ware außer Haus gebracht hat. Wenn alles an der Kasse ausgepackt und bezahlt wird, dann ist es keine Problem, zumindest juristisch. Wenn du meinst, jemand hätte nicht alles ausgepackt und bezahlt, dann melde das beim Marktleiter oder dem Hausdetektiv oder bringe es direkt zur Anzeige.
Silmoo am 26. Februar 2008 17:18 Wie ich so feststelle, ist in Deutschland so ein Einpack-Auspack-Kauf üblich. Ich melde aus Prinzip kein Diebstahl, dafür sollte bezahltes Wachpersonal zu ständig sein. Die Konzerne sparen auch da Personal ein u. haben selber Schuld , wenn Diebe sich in ihre Läden wohlfühlen.
Wenn sie doch alles auf's Band legen - warum soll es verboten sein?
Ich nehme mir meistens irgendwo am Anfang aus den Regalen einen leeren Karton. Ist aber nicht wirklich ein Unterschied zum Beutel, oder?

Silmoo am 26. Februar 2008 17:42 Ziemlich ähnliches Thema. Ich bin voll Befriedigt mit den vielen Meinungen.

Wird oft so gehandhabt, vor allem wenn Leute nur ein paar Teile einkaufen. Solange alles auf´s Band gepackt wird, ist das kein Problem.Da kannst du dir die Sachen sogar in die Manteltasche stecken.Wenn du´s an der Kasse bezahlst, kein Problem.

Bei Klein-Einkäufen benutze ich weder Wagen noch Beutel, sondern trage es in den Armen und Händen zur Kasse oder benutze einen leeren Karton. Wer sollte mir denn vorschreiben, wie ich meine Ware zur Kasse schaffe oder sie auf dem Band abzulegen habe? Schließlich bin ich der Kunde und entscheide über meinen Einkaufs-Prozess. Warum muss hier immer alles vorgeschrieben werden?
generell muß man einen Einkaufswagen nehmen. Bei ein oder zwei Teilen kann man es auch mal in die Hand nehmen, darf es aber nicht in eigene Taschen oder Beutel stecken, sondern sichtbar bis zur Kasse schleppen.

Ich mach das mit meinem Einkaufskorb auch und wenn Du das nicht ignorieren würdest,gäbe es ganz schön Theater.Gruß

Das ist Sache des jeweiligen Supermarktes, sowas zu akzeptieren oder nicht. In vielen Läden steht ja sogar extra: keine eigenen Taschen mitnehmen.
Wie das sosst jeder so macht, ist jedem seine eigene Macke.
Wieselchen1 am 26. Februar 2008 16:37 Na, in solche Läden gehe ich erst gar nicht rein. So was von kundenunfreundlich! Wo soll ich am Ende meine Einkäufe einpacken? Bin ich gezwungen, für drei Teile mir einen abzuschuften mit den blöden Einkaufswagen? Da wird die Einkaufslust schnell zum Einkaufsfrust.
Katzentatze am 26. Februar 2008 16:41 Sie werden schon ihre Gründe haben, warum sie es so machen. :-)
Wieselchen1 am 26. Februar 2008 16:59 Ja, weil sie gleich allen Kunden von Anfang an unterstellen, dass sie klauen wollen. Wie gesagt, kundenfreundlich. HA!
;-)
Die Verkaüfer(innen) haben das recht in die Tascen zuschauen.Erlaubt ist es sicher seine eigene Tasche für die Einkäufe zu verwenden.
Normalerweise wollen die vom Supermarkt die Taschen sehen. Ob sie leer sind oder nicht. WO der Supermarkt das nicht will muss man die Taschen und Rücksack abgeben

Ich mache das auch...aus einem Grund: Laufe ich zum EInkaufen, weiß ich wieviel ich einkaufen kann bzw. was in den Beutel passt und wie schwer er wird.Ich packe dann alles aus und zeige meinen "leeren" Beutel der Kassiererin...
Ich mache das auch manchmal so.
Dann weiß ich vor dem Bezahlen schon, dass die Sachen in meinen mitgebrachten Beutel passen und ich mir keine zusätzliche Plastiktüte kaufen muss.
Mein Einkaufswagen-Chip hängt am Autoschlüssel und wenn ich zu Fuß unterwegs bin, hab ich oft keinen Euro dabei.
Außerdem mag ich es nicht, für einen Euro für den Wagen schon vor dem Einkauf an der Kasse zu stehen.
Und jemanden mit:" Haste mal nen Euro?" anzuquatschen, das ist nicht mein Stil gg

Ich mache das auch oft, weil ich keine Lust habe, wegen drei Teilen einen Wagen vom Auto wieder zurückbringen zu müssen an die Andockstelle, nehme deshalb eine Stofftasche mit. Früher gab es noch Körbe für Leute die wenig einkaufen wollen. Ist leider aus der Mode gekommen. Zeige allerdings auch immer meine Stofftasche freiwillig vor, weil ich eben nix zu verbergen habe! Ist nicht jeder der so handelt gleich ein potenzieller Ladendieb!!!

Meistens wollen die Kassierer/innen den Beutel noch sehen.
Ich arbeite nebenbei als Kassiererin und lasse mir von jedem Kunden den Beutel vorzeigen, wenn sie das nicht schon von alleine machen. Und wenn ich slebst einkaufen gehe, hab ich auch meine eigene Tasche dabei, weil ich nicht jedes Mal 20 ct für eine Tüte ausgeben will, die dann eh hier rumliegt.
yep!
Aha, ein Verkaufsleiter muss das ja am besten Einschätzen. Überhaupt staune ich über die Antworten. Ich finds interessant darüber mal Meinungen zu lesen.
Da spielen auch langjährige Erfahrungen eine Rolle !