Ist das Asbest am Haus?

Wärmedämmung - (Haus, Baustoffe)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stoibi82,

die Platten die ich da sehe ist definitif Asbest, die sich dahinter befindende Dämmung nicht, trotzem beides mit vorsicht zu genießen. Beim Rückbau auf jeden Fall, Schutzanzug, P2 Maske und Handschuhe tragen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. www.umd-is.de mfG fishing

checkpointarea  03.10.2019, 20:01

P3, bitteschön. Nur die schützt gegen Asbest.

das dämmmaterial ist harmlose glas-oder steinwolle, die völlig ungefährlich ist, solange man nicht die nase direkt reinsteckt, die abhängung mit diesen grauen harten platten KÖNNTEN asbest enthalten, was aber auch ziemlich uninteressant ist, wenn man sie nicht zerbröselt.

Das ist Steinwolle,kein Asbest,die Platten kann ich nicht sagen,Asbest ist nur gefährlich wenn die Faser frei werden,brechen,schleifen,trennen zB

Weniger. Das sieht aus wie Steinwolle.

stoibi82
Fragesteller

Und die Platten die es abdecken? sieht man nicht so gut, aber ein Handwerker meinte, das könnte asbest sein..

Eratya  04.05.2013, 19:09
@stoibi82

Kann sein.

Brich mal eine Fassadenplatte durch und zeige mit GUTER Aufnahme die Bruchkante.

Im Zweifel ... gehe einfach davon aus, DASS es asbesthaltig ist.

stoibi82
Fragesteller
@Eratya

Vielen Dank, Eratya. Setze ich nicht Fasern frei, wenn ich es breche? Und was an der Bruchkante zeigt mir, ob es Asbest ist? Ist der Hausverwalter zu Vorsichtsmaßnahmen verpflichtet, wenn er es saniert?

Eratya  04.05.2013, 19:18
@stoibi82

Du siehst es an den glasigen Fasern.

Na sicher setzt Du da was frei.

Aber auch so gilt es Fasern mit gezolltem Respekt zu begegnen.

Ganz sicher hat der Sanierer da Sicherheitsvorschriften einzuhalten.

Wer Asbestplatten entsorgt (hier abreißt) hat von 5 (in Worten 5) verschiedenen Behörden eine Erlaubnis einzuholen und muß seine Qualifikation nachweisen.

Du mußt nur drauf achten, das der Eigentümer da nicht still und heimlich anfängt zu mauscheln. Dann mußt Du die Bullerei und das Ordnungsamt anrufen. Das Risiko, dass Asbestfasern in Deine Wohnung eindringen oder Du oder Familie im vorbeilaufen was einatmen ist zu groß.

Eine Asbestfaser in der Lunge kann ausreichen um Lungenkrebs zu kriegen.