Frage von bin16lol, 161

Ist Busfahrer beleidigen strafbar komme ich jetzt in den knast?

Hallo, ich war heute morgen sehr schlecht drauf und habe den Busfahrer hart beleidigt...(Pimensch, sohn, Assin**) kann er mich jetzt verklagen? Und komme ich dafür insgefängniss? bin 16

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deepdiver, 75

Anzeigen kann er dich. Wenn es zu einer Strafe kommt, kannst du dir anhand der Tabelle ausrechnen, was auf dich zukommt.

http://www.bussgeld-info.de/beleidigung-im-strassenverkehr/

Kommentar von bin16lol ,

Danke ! Das hat mir sehr geholfen

Antwort
von Neidfaktor84, 67

Beleidigungen sind generell Strafbar. Er kann dich anzeigen aber da wird nicht viel passieren

Kommentar von Deepdiver ,

Völlig Falsch !! Ar...loch wird mit 1500 EURO bestraft.

Kommentar von OseiBasu ,

Das ist auch nicht ganz richtig es ist nämlich zu Region zu Region unterschiedlichen und übrigens wir der Betrag immer bis zu ... € bestraft.

Antwort
von FloTheBrain, 21

Busfahrer sind explizit vom Gesetz ausgeschlossen. Lies mal nach: Da steht drin, Beleidigungen sind strafbar, außer bei Busfahrern.

Strafgesetzbuch:

§ 185
Beleidigung



Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder
mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit
begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit
Geldstrafe bestraft (außer man beleidigt Busfahrer, die sind uns egal).


Antwort
von MadXMario, 62

Der Aufwand einer Strafanzeige würde sich wegen so einer Kleinigkeit nicht rentieren. Wenn du immer mit dem Bus fährst und ihn siehst, solltest du dich allerdings entschuldigen.

Antwort
von TimmyEF, 45

Ich hätte Dich aus dem Bus geschmissen.
Wenn er Dich anzeigt kann es zu Sozialstunden kommen.
Beherrsche Dich in Zukunft.

Antwort
von noname68, 65

wenn er dich kennt, weil du immer mit dem bus fährst  und dich daher identifizieren kann, hast du ein problem. welche strafe es gibt, hängt vom jugendrichter ab.

ich würde kontakt zum busunternehmen suchen und deinen willen bekräftigen, dich beim fahrer zu entschuldigen. nimmt er das an, kann es noch gut ausgehen.

Antwort
von OseiBasu, 74

Moin bin16lol

Der Bus Fahrer kann natürlich jetzt eine Strafanzeigen erstatten gegen dich, aber was du natürlich machen kannst bzw solltest ist sich zu entschuldigen und es so klären.

Mfg OseiBasu 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community