Iphone verkauft (ebay) laut käufer ist es fake und will sein geld ..wie sieht die Rechtslage aus?

beschreibung - (iPhone, eBay, Rechte) front - (iPhone, eBay, Rechte) back - (iPhone, eBay, Rechte)

8 Antworten

Ist es denn eine Fälschung oder nur die Behauptung* des Käufers?

Du bist als Anbieter verantwortlich für das eingestellte Angebot bei eBay und da sollte man dann schon die Echtheit belegen können..

http://pages.ebay.de/help/policies/authenticity-disclaimers.html

Wenn es eine Fälschung ist, dann ist die Rechtslage sehr einfach erklärt. Dazu gibt es eine höchstrichterliche Rechtsprechung des BGH. Der Käufer kann auf zivilrechtlichen Weg die Erfüllung des Kaufvertrages durchsetzen und notfalls auf Lieferung von Originalware oder geldlichen Ersatz klagen.

https://www.wbs-law.de/e-commerce/bgh-grundsatzurteil-zu-gunstigen-plagiaten-bei-ebay-22974/

Über die IMEI kann man ein Gerät schon identifizieren, aber darum kümmert man sich vor einem Weiterverkauf bzw. klärt das gleich beim Erwerb des Mobiltelefons.

https://support.apple.com/de-de/HT204073

Raoul Zanzara, UserMod Light  29.08.2016, 19:10

Behauptung*

Es gibt Trickbetrüger, die versuchen mit so einer Behauptung den Verkäufer zu einer Rückabwicklung zu bewegen und demjenigen dann ein defektes/gefälschtes Gerät gleicher Bauart unterzuschieben.

Die Variante sollte man dann der Vollständigkeit halber auch in Betracht ziehen.

Gute Deutsch
Also, wenn der Verkäufer (also der das iPhone verkauft hat) sagt es ist ein Fake wurde es als Fake iPhone verkauft. Der Käufer bekommt für den Verkauf Geld. Wie kann der Verkäufer da sein Geld zurück wollen? Er hat doch Geld vom Käufer bekommen^^

Warum hast du keine Rechnung, dann könntest du problemlos beweisen, dass es ein Original ist. Keine Rechnung bedeutet, geklaut.

Also nimm das iPhone zurück. Wenn es angekommen ist, schick das Geld zurück.

Bist du Käufer oder Verkäufer?

Wenn Du es verkauft hast - woher hattest du das Handy? Kannst du nachweisen, das es echt ist?

alpi92
Fragesteller

Bin der verkäufer ...Durch die imei nummer? Habe das Handy auch von eBay gekauft

Wenn du falsche Angaben gemacht hast, bist du natürlich ersatzpflichtig.