iPhone 15 pro wird bei Nutzung der Kamera sehr schnell heiß. Was kann man tun?

5 Antworten

Hallo.

Ich habe genau das selbe Probleme. Keine Minute die Kamera an oder ein Bild bearbeitet und das iPhone wird heiß. Nicht der Akku sondern dort wo der CPU, GPU und Speicher sitzen.
Auch bei der App Device Monitor kommt die Warnung. Gemessene Außentemperatur war stellenweise bei 46 grad.
Da der nächste Store 100km weit weg ist habe ich angerufen und meine Daten wurden ausgelesen aber alles war in Ordnung. Und natürlich wurde alles andere schon versucht. Von Einstellungen zurücksetzen bis hin zum komplett neuen aufssetzen.

Habe das 15PM mit 512 GB

Gruß Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timmsl
Fragesteller

Hallo,

wollte fragen wo der CPU, GPU und Speicher sitzt, um zu schauen ob sich die selben stellen wie bei mir erhitzen.

Wenn man mein Gerät von der Rückseite betrachtet, erhitzt sich das Gerät rechts von der Kamera. Und da es auf eine ungewöhnlich Temperatur steigt, spürt man die Hitze auch gegenüber auf dem Display.

Kann das auch ein Softwarefehler sein oder wird das Gerät einen Defekt habe?

Viele Grüße

Kevin53781  23.01.2024, 08:28

Hey, habe das selbe Problem. Ist es bei deinem iPhone inzwischen besser geworden bzw. hast du eine Lösung dafür gefunden ?

Das Problem ist ganz klar die extreme Ineffizienz der CPU bei hohen Taktraten, z.B. sobald man die Kamera App öffnet. Doch dies lässt sich auf gewisse Art umgehen: Stomsparmodus. Der Stromsparmodus drosselt die CPU auf ein gewisses Level, welches für den Alltag mehr als ausreicht. Aber leider werden viele Sachen auch in dem Modus deaktiviert. Doch dank Kurzbefehle App, kann man es Aktivieren, wenn man z.B. nur eine bestimmte App öffnet (Hierbei die Kamera App)

geht bei Kurzbefehle unten auf Automation. Oben rechts auf das (+) und wählt „App“

Dann wählt ihr die „Kamera App“, „Wenn geöffnet“ und „sofort ausführen“

Geht auf Weiter und wählt neuer Kurzbefehel bei „Los gehts“ und sucht „Stromsparmodus“ und wählt im nächsten Fenster Stomsparmodus „Ein“ und Fertigstellen.

Zum Ausschalten des Stromsparmodus müsst ihr ein neues Befehl erstellen, das fast identisch ist, anstatt „wenn die App geöffnet wird, geschlossen wählen“ und „Stromsparmodus Aus“

das hilft richtig viel und der akku geht nicht so schnell leer.

Woher ich das weiß:Hobby

Jetzt musste ich es tatsächlich mal testen.

Hab das 15 Pro Max und bei mir wird da nichts wärmer wenn ich die Kamera benutze. Auch sonst keinerlei Hitze Probleme.

hast du die neuste iOS Version installiert? Wenn nicht evtl das mal probieren?

Timmsl
Fragesteller

Die neuste iOS Version habe ich schon installiert. Leider hat es das Problem nicht behoben.

Die Hitze bildet sich links neben der Kamera.

Ich finde auch leider niemanden der das selbe Problem hat wie ich.

Hallo Timmsl, ich habe ein IPhone 15 Pro mit 256GB Speicher. Leider habe ich 1zu1 das gleiche Problem wie du hast du schon irgendwas herausgefunden wie man es beheben kann?

Lg Cedric

Hallo zusammen,

habe genau das selbe Problem mit meinem 15Pro Max. Hat jemand ne Lösung bzw. eine vernünftige Antwort von Apple?

Bin leider im Urlaub aber sobald ich zuhause bin schmeiße ich denen dieses iPhone um die Ohren.

lg

Gregor