Insolvenzverfahren und Unterhaltsschulden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt darauf an.

Die alten Unterhaltsschulden kommen in die Insolvenz.

Wenn er zu wenig verdient, kann er den Titel ändern lassen und das wird ihm auch sein Insolvenzverwalter mitteilen.

Verdient er eigentlich genug, dann MUSS er den Unterhalt zahlen. Er bekommt sogar extra Freibeträge für den Unterhalt. Da würde ich mich an Deiner Stelle an den Insolvenzverwalter wenden.
Wenn er da widerrechtlich den Unterhalt zurückbehält, kann das die Insolvenz gefährden.

Verdient er aber einfach zu wenig - ja, dann gibt es logischerweise keinen Unterhalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,in der Privatinsolvenz darf man neue Schulden machen ,dass führt nicht um Versagen! Ausnahme ,wenn der Pfändbarebetrag in Gefahr ist muss er sich beim Insolvenzverwalter rechtfertigen und dann eventuell kommt es zum Versagen der Rechtschuldbefreiung. Erst nach der Privatinsolvenz muss er Unterhalt zahlen .  Ich kenne nicht genau dein Fall aber es kommt auf viele Faktoren an . Normalerweise geht Unterhalt vor Privatinsolvenz.

Soweit ich informiert bin, werden Unterhaltsverpflichtungen gesondert behandelt. Abgesehen davon, dass er dann monatlich mehr Geld behalten darf, fallen diese "Schulden" nicht in die Restschuldbefreiung. Er kann also Insolvenz anmelden, ist damit aber nicht von der Zahlungsverpflichtung befreit. Er muss den Unterhalt von seinem Selbstbehalt bestreiten. Kann er das nicht, müsste eigentlich das Amt einspringen, kann sich das Geld aber sofort wiederholen, wenn Dein Mann über Einkommen verfügt. Das kann auch nach der Restschuldbefreiung sein. Auch Du kannst mit einem Titel noch danach an ihn ran.

Kommentar von TrueChaos
08.07.2016, 15:29

Das Amt springt nicht ein, da ich verheiratet bin. Das gilt nur bei unverheirateten Erziehungsberechtigten.

0

Ich habe den gleichen Fall...Ich habe einen Titel gegen den KV und mittlerweile 7200 Euro Schulden bei mir,weil er seit Jahren umschult und unter dem Selbstbehalt liegt.
Wenn er wieder leistungsfähig ist,muss er wieder den Mindestunterhalt zahlen,aber vom Rest wird er befreit.

Kommentar von TrueChaos
11.07.2016, 02:11

Bei uns sind es mittlerweile schon über 14000 Euro. Das sind somit alte Unterhaltsschulden und die werden auch mit in das Insolvenzverfahren eingehen...die die er danach anhäuft, fallen aber nicht unter die Restschuldbefreiung.

Was aber im Endeffekt egal ist, mein Sohn würde erst was bekommen, wenn sein Vater etwas erbt (er wird nicht mehr arbeiten gehen...) und das wird offiziell auch nur der Pflichtteil sein, den Rest haben seine Mutter und seine Schwester dann schon zur Seite geschafft, das es nicht gepfändet werden kann...erhalten wird er trotzdem mehr, nur kann ich das dann nicht beweisen.

0
Kommentar von roro2016
11.07.2016, 16:35

Mein Ex ist auch so ein Experte. Er fährt die tollsten Autos, ist super schön eingerichtet in seiner 100 qm Wohnung und das alles von 750 Euro Alg1

0