Inkassobüro ruft an

7 Antworten

Hallo,

  • anrufen kann dich erst mal jeder der deine Telefonnummer hat

  • Bei dir klingeln, jeder der etwas von dir möchte.

  • Allerdings kannst du dich auch wehren, und zwar erfolgreich!

  • Wenn ein Inkassobüro eine Forderung gegen dich hat, hast du auf jeden Fall auch schon mal Post von denen bekommen.

  • Kennst du den Namen von dem Inkassodienst, der bei dir angerufen hat?

  • Wenn du die Adresse hast, erteilst du dem Inkassobüro ein offizielles Hausverbot

  • Das du am Besten per Einschreiben/Rückschein versendest.

  • Schreib bitte den folgenden Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erteile ich Ihnen mit sofortiger Wirkung ein Hausverbot, bezogen auf meine Wohnadresse, Deine Straße PLZ Deine Stadt

Sollte ich feststellen müssen, dass Sie, bzw. von Ihnen beauftragte Personen dem Verbot zuwider versuchen mich in meiner Wohnung oder in unmittelbarer Nähe aufzusuchen, werde ich ohne weitere Vorankündigung Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gemäß §123 StGB stellen

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

Unter dem folgenden Link findest du das originale Hausverbot, dass ich an deine Situation angepasst habe. So sollte das Hausverbot aber in etwas aussehen. Hier mal der Link zum Hausverbot

http://www.rpo-rechtsanwaelte.de/news_service/musterformulierungen/hausverbot.pdf

In der Regel hast du auf jeden Fall Ruhe, weil das Hausrecht in Deutschland einen hohen Stellenwert hat und die Missachtung eines Hausverbotes richtig teuer werden kann.

Das Einschreiben/Rückschein kostet ca. 4,00 Euro. Lohnt sich aber auf jeden Fall, weil der Empfang bestätigt werden muss.

Ich hoffe das dir mein Tipp in deiner Sache weitergeholfen hat. Einige Tage später hast du die Rote Karte im Briefkasten, die als Nachweis der Zustellung gilt. Also bitte unbedingt aufheben!

sicher dürfen sie das

aber du musst sie auch nicht reinlassen oder mit ihnen reden

mepeisen  18.10.2014, 22:05

Doch, ich würde schon mit denen reden. Folgendes würde ich sagen: "Ich erteile Ihnen hiermit telefonisches Kontaktverbot und Hausverbot. Sollten Sie dagegen verstoßen werde ich direkt bei der Polizei Strafanzeige gegen Sie erstatten und Sie ggf. von der Polizei vom Grundstück entfernen lassen." Und dann war es das. Ab da können sie nur noch via Brief belästigen.

Wichtig: Bloß nicht bequatschen lassen. Die wollen irgendwelche Unterschriften unter Schuldeingeständnisse, wo man hunderte Euros Gebühren bestätigt, die absolut frei erfunden sind.

Guten Abend!

Vermutlich sind vorab bereits Info Schreiben von dem Inkasso Büro bei Dir gelandet. Doch es ist ungewöhnlich -mir absolut unbekannt- dass angerufen wird um einen Termin anzukündigen. Auf jeden Fall benachrichtige die Stelle, wo noch 200,00 Euro zu zahlen sind, schildere den Vorgang und bitte um Ratenzahlung und um Einstellung der Inkasso Firma, da diese Kosten noch extra eine Berechnung finden und oft erheblich sind. Sollte jemand vom Inkasso aufkreuzen, hat dieser Mensch keine Rechte Wohnung/Haus zu betreten. Hier kannst Du dann u.U. klar stellen, dass Du bereits eine Zahlungsvereinbarung getroffen hast. Wenn die Firma sich umgehend darauf einlässt.

Gib mal Infos zur Forderung !

Tituliert ?

Hauptforderung wie hoch ?

Gebühren ?

Ratenzahlung bereits begonnen ? (Unterschriften)

p.s Meistens wird ein Außendienstbesuch nur angekündigt um ein gewisses Schamgefühl zu wecken ..ist aber in Wahrheit nie geplant ;)

Die Anruferin war nur ein Call Agent

Wenn du Schulden hast darfst du dich nicht wundern/beschweren wenn die Gläubiger Druck machen. "Mir ist totschlecht und ich schlafe kaum noch wenn ich dran denke das die Tage jemand vor meiner Tür steht." genau das wollen die doch erreichen.

mepeisen  18.10.2014, 22:07

Inkassoheinis nach hause schicken verstößt erstens gegen die Schadensminderungspflicht und ist zweitens auch ggf. Nötigung, also eine Straftat. So etwas steht keinem Gläubiger zu. Wenn er meint, soll er sich einen Titel besorgen und einen Gerichtsvollzieher vorbeischicken als neutrale Instanz. Das ist auch deutlich billiger als Inkassoschläger.