In der Wohnung barfuß. Auch bei minus Graden?

17 Antworten

Wenn das Haus beheizt ist, ja (also, falls dir das wichtig/ angenehmer ist). Wenn es zu ungemütlich wird, nicht mehr (wenn die Füße zu kalt werden). Es gibt durchaus Menschen, die im Winter draußen barfuß und manchmal sogar mit Shorts rumlaufen. Man kann sich wohl daran gewöhnen. Aber man sollte nicht gegen das eigene Wohlbefinden etwas praktizieren, nur weil es anderen gut tut!

Hallo Jan,

natürlich kannst und solltest Du in der Wohnung barfuß gehen. Dadurch sind Deine Füße frei beweglich und können gut durchblutet werden. Selbst Socken engen die Blutzirkulation ein.

Bei einer richtig eingestellten Heizungsanlage solltest Du von innen nicht feststellen können wie kalt es draußen ist, es sei den Fenster wären undicht.

Viele sind ja der Meinung man könne ab einer bestimmten Jahreszeit (und da kann es draußen durchaus noch angenehm warm sein) drinnen nicht mehr barfuß gehen. Jugendliche die noch im Haus der Eltern wohnen leiden dann sehr unter dem Barfußverbot.

Andere "Experten" sind auch noch der Meinung man solle in der Wohnung überhaupt nicht barfuß gehen weil der Untergrund zu hart wäre. Vielmehr sollte man da lieber Hausschuhe mit 4cm Absatz anziehen. Als Begründung wird da angegeben dass der Mensch nicht für harte Untergründe gemacht wäre. Aber ich lasse mich von solchen Meinungen nicht umstimmen und hoffe Du auch nicht.

Solltest Du doch mal kalte Füße bekommen ist das nicht schlimm und Du wirst da auch nicht krank solange Du am restlichen Körper nicht frierst. Ein entspannendes Fußbad ggf. mit durchblutungsfördernden Zusätzen machen dann Deine Füße wieder warm.

Liebe Grüße vom drinnen wie auch (meist) draußen barfußlaufenden
Tobi

Barfuß im Schnee - (Wohnung, barfuß)
seppi89  14.02.2017, 14:17

Du hast schöne Füße. Da würde ich gern mal dran riechen

BarfussTobi  14.02.2017, 19:05
@seppi89

Dankeschön! Du möchtest gern dran riechen. Was erwartetst Du? Gestank? Da muss ich Dich leider enttäuschen.

verreisterNutzer  16.02.2017, 07:16
@seppi89

Werde im nächsten Leben ein Graspflänzchen im Freibad. Da bist du genug mit Füßen konfrontiert.

BarfussTobi  16.02.2017, 10:26
@verreisterNutzer

Selbst dort laufen die meisten mit Badeschlappen rum

Gibt es schöneres / angenehmeres, als zuhause barfuß zu sein/laufen?

Also wenn dir danach ist, nur zu! Was sollte dagegen sprechen?

Ich laufe in der warmen Jahreszeit immer und überall barfuß - im Winter zumindest zu Hause, und zwar auf Stein- und Parkettboden, wenngleich unsere Wohnung nur schwer zu heizen ist.

Es ist eine Gewöhnungssache, ich bin nicht kälteempfindlich an den Füßen und durch langjähriges Barfußlaufen wohl abgehärtet. Auf Teppichböden und in gut isolierten Wohnungen dürfte es ohnehin kein Problem darstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht in deiner Wohnung Minustemperaturen gemessen werden, sondern draußen.

Mach dir doch so wie dir bequem ist. Wenn die Temperatur in der Wohnung gut ist laufe ich immer barfuß. Ich finde das viel schöner.

Und weil ich oft zu anderen Leute heim komme weil ich oft Dinge zur Selbstabholung kaufe, bin ich auch sehr oft bei fremde Leute zuhause barfuß! :-)

Ich schwitze leicht an den Füßen, deshalb versuche ich wenn irgendwie geht barfuß zu sein.

Grüße Nilia

Leuchtturm77  07.03.2017, 14:36

Ich bin auch bei mir Zuhause und auch in Schuhen ganz oft barfuß!
Kalte Füße habe ich nie!!
Auch woanders in der Wohnung ziehe ich meine Schuhe aus und bin barfuß!
Ist für mich total normal und nicht unangenehm....