In welcher Reihenfolge Berserk lesen gucken?

2 Antworten

Beim Manga einfach bei Band 1 anfangen und dann der Reihe nach die weiteren Bände.
Die Max Bände sind dabei Doppelbände, welche jeweils die Kapitel von 2 Einzelbänden enthalten. Die 20 Max Bände beinhalten also die Kapitel der ersten 40 Einzelbände. Einzelband 41 wurde hingegen noch nicht als Teil der Max Bände veröffentlicht.

Hier gibt es dann noch den Roman »Berserk: Der flammende Drache«, welcher die Vorgeschichte eines Nebencharakters erzählt.
Dieser Nebencharakter taucht das erste mal in Einzelband 22 bzw. Doppelband 11. Man kann den Roman also irgendwann danach lesen.

Beim Anime wäre es folgende Reihenfolge:

  1. »Berserk (1997)« (25 Episoden), »Berserk: Das Goldene Zeitalter« (3 Filme) oder »Berserk: Das Goldene Zeitalter - Memorial Edition« (13 Episoden)
  2. »Berserk (2016)« (12 Episoden)
  3. »Berserk (2017)« (12 Episoden)

Vom Anfang der Story gibt es mittlerweile drei Anime Adaptionen.
»Berserk (1997)« fängt dabei am Anfang des Manga an, während die anderen beiden Adaptionen den Anfang vom Manga (welcher zeitlich erst später spielt) auslassen, dafür nach hinten hinaus aber ein paar Kapitel mehr adaptieren.

Da im Anime aber manches ausgelassen wird und der Stile der Staffeln von 2016/17 gewöhnungsbedürftig ist, würde ich eher den Manga empfehlen.

JakeTao
Fragesteller

Hi eine Frage hätte ich noch: beginnt der Anime von 1997 jetzt bei Max Band 1 oder etwas später.

danke schon mal für die gute antwort

ChrisCat1, UserMod Light  09.11.2023, 21:06
@JakeTao

Der Anime von 1997 beginnt beim ersten Kapitel von Max Band 1.

Der »Black Swordsman Arc«, welcher in den ersten 8 Kapiteln (Einzelband 1 bis 3 bzw. Max Band 1 und 2) gezeigt wird spielt zeitlich aber erst später.
Die Handlung beginnt also mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft.

Danach geht es dann mit dem »Golden Age Arc« weiter, welcher auch in »Berserk (1997)« adaptiert wird, wenn auch nicht komplett.

Die drei Filme und die Memorial Edition lassen hingegen den »Black Swordsman Arc« aus und starten direkt mit dem »Golden Age Arc« (Max Band 2) und adaptieren diesen auch etwas weiter als »Berserk (1997)«.