In welcher Branche ist es leicht, sich selbständig zu machen?

7 Antworten

Nichts ist leicht, immer braucht man auch die Kunden, die man erst bekommt, wenn man schon bekannt ist. Will heißen: fast immer gibt es erst mal Durststrecken.

Vielleicht kann sie einen Laden übernehmen, der schon ganz gut läuft?

Du meinst mit "einfach" eine niedrige Schwelle, ja? Denn dass Selbstständigkeit einfach ist, ist natürlich nicht wahr, denn besteht aus den Wörtern "selbst" und "ständig" und die sind Programm! Handel ist immer "einfach", weil man sich die Sachen lediglich bestellen und weiterverkaufen muss - wobei ein verkäuferisches Geschick und Fachkunde sicher kein Fehler sind. Warum aber macht sie sich nciht wirklich als Schneiderin selbstständig, z.B. für Kinderkleider. Näht was aus besonderen Stoffen, so'n bisschen exklusiver, macht einen Online-Shop auf und wenn der läuft, einen Laden.

Ich habe mich auch selbständig gemacht, mehreres probiert, das meiste hat nicht funktioniert.

Jetzt arbeite ich mit www.handelsaktiv.at zusammen, das klappte sofort gut.

Sie sollte auf alle Fälle folgendes beachten: Startkapital, Einkommensmöglichkeiten, Zeitaufwand, Zeiteinteilung (privatleben sollte auch nicht zu kurz kommen), Zukunftschancen.

Sie sollte auf alle Fälle soviel verdienen, das Sie davon gut leben kann und das Startkapital wieder herinnen hat, bevor die ersten Reparaturen, Erneuerungen, Umbauten notwendig sind.

Liebe Grüße Josef

Ich würde empfehlen eine selbständige Tätigkeit zuerst mal nebenberuflich auszuprobieren. Dann ist der Verlust nicht so groß. Dann möglichst mit wenig Eigenkapital die Sache anfangen. Alles was am Anfang zuviel kostet macht zuviel Druck. Nebenberuflich kann sie dann ausprobieren was ihr liegt.

ich würde einen nebenjob behalten (zur sicherheit) und einen kleinen laden aufmachen mit individuellen sachen (selbst gemachte taschen, portemonnaies ect.) dann kann man sich ihre arbeit angucken und sich was anfertigen lassen.zusaätzlich würde ich die normalen änderungsschneiderei tätigkeiten anbieten. auch wenns nicht so aussieht, die änderungsschneiderein die ich kenne verdienen ziemlich gut!

Mimmy55  03.09.2008, 14:40

vielleicht ist auch eine zusammenarbeit mit einem kaufhaus in der nähe möglich, die änderungswünsche ihrer kunden an sie weitergeben!