In welchen Fächern muss ich gut sein, um Anwältin zu werden?

7 Antworten

deutsch latein...

Der Rechtsanwalt vertritt die Interessen seiner Mandanten vor Gericht und berät sie in allen Rechtsangelegenheiten. In seiner Funktion als Organ der Rechtspflege unterstützt er den Richter bei der Rechtsfindung.

Der Zugang zum Beruf erfolgt über ein Studium der Rechtswissenschaften an einer Universität, das mit der ersten juristischen Staatsprüfung anschließt. Es folgt ein zwei Jahre dauerndes Referendariat, die zweite Staatsprüfung und die sich hieran anschließende Approbation (Zulassung) zum Rechtsanwalt).

Neben dem Weg in die Selbstständigkeit bestehen für Rechtsanwälte Beschäftigungsmöglichkeiten in Anwaltskanzleien, Unternehmen, Hochschulen, Verbänden und im öffentlichen Dienst. http://www.jobscanner.de/beruf-berufsbild-rechtsanwalt.htm

Bergfex49  08.07.2020, 19:35

unterstützt er den Richter bei der Rechtsfindung...... das wär echt super

ThomasM1982X  21.10.2020, 02:49
@Bergfex49

Als Staatsanwalt ja, andernfalls unterstützt er den Mandaten und verhilft ihm zu seinem Recht.

Alles Schwachsinn, was hier steht. Du musst weder in Deutsch noch Latein noch Mathe gut sein. Du solltest dich zwar gut ausdrücken können und Texte verstehen aber Latein zB brauchst du überhaupt nicht. Die paar lateinischen Begriffe die es gibt, lernst du auch so nebenbei, weil du sie immer wieder anwendest. Englisch lernst du in der Uni selbst in der fachspezifischen Prüfung. Mathe brauchst du kaum und wenn, dann sind nur grundlegende Fähigkeiten, Dreisatz, Prozentrechnung etc. gefragt, also Fähigkeiten, die du im normalen Leben eh können solltest. Einen hohen NC brauchst du auch nicht. es gibt viele Unis, die auch Studenten ab einem Schnitt von 2,5 nehmen. Es gibt auch einige Unis, die gar keine Zulassungsvoraussetzungen haben.

Es ist also nicht wichtig, ob du in Deutsch, Latein oder Mathe gut bist, sondern, ob du in Jura gut bist. Also, ob du den Stoff verstehst und in Gutachten anwenden kannst. Diese Fähigkeiten werden dir nicht in der Schule beigebracht. Das lernst du erst in der Uni selbst.

Bergfex49  08.07.2020, 19:33

genau, vor allem muss man den Zugang zur juristischen Denkweise gefunden haben;

Du musst gut auswendig lernen und dich sprachlich gut ausdrücken können. Also auf alle Fälle Deutsch, und alle Fächer, bei denen man viel auswendig lernen muss. Fremdsprachen vielleicht, da muss man sich die Vokabellisten merken, oder Erdkunde, da mussten wir uns immer so Flüsse und Länder merken.

In allen, weil du einen hohen NC brauchst.