In welche Länder kann man trotz Vorstrafe (diebstahl) auswandern?

6 Antworten

Da einem das Thema bei google immer noch oben angezeigt wird, antworte ich trotz des Alters:

Australien/Neuseeland: Wenn du zu weniger als 1 Jahr Haft verurteilt wurdest (Bewährung und Gnade zählen mit!), zwischen 1 und 5 Jahren Haft (auch Summe bei mehreren Strafen) 10 Jahre Wartezeit nach dem Absitzen/Erlass der letzten Strafe.

USA: 5 Jahre nach der Tat darfst du wieder dorthin auszuwandern. Diebstahl ist nach dortigem Verständnis eine schwere Straftat, aber keine besonders schwere. Nur bei beonders schweren Straftaten (Mord(versuch), Zuhälterei, Drogenhandel im grossen Stil, Kriegsverbrechenbesteht, Zuhälterei, schwere Fälle von Körperverletzung usw.) ein lebenslanges Einreiseverbot. Bei Drogendelikten grunsätzlich längerfristiger medizinischer Abstinenznachweis.

Kanada: sofern keine besonders schwere Straftat, nach 5 Jahren Rehabilitation möglich.

Schweiz: nach Tilgung aus dem BZR.

China: wenn das normale Führungszeugnis sauber ist

Japan: Jede kleine Straftat führt automatisch zu einem lebenslangem Einreiseverbot.

Woher ich das weiß:Recherche

Das dürfte darauf ankommen, ob Deine Vorstrafe im Führungszeugnis steht oder nicht. Steht sie? Dann dürftest Du alle Länder, die fürs Visum ein Führungszeugnis verlangen, knicken können. Das sind gemeinhin Länder, die ohnehin hohe Ansprüche an die Ausbildung stellen und Visa nur sehr begrenzt ausstellen.

Innerhalb der EU kannst Du normalerweise ohne Probleme umziehen.

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe jetzt über ein dreiviertel Jahr gekämpft, eine Firma gegründet und sogar eigenes Wohneigentum etc etc.. und ich habe heute einen Beschluß vom Gericht bekommen das mein Antrag auf Aufenthalt abgelehnt wurde aufgrund Eintragungen im FZ. Land: Kroatien Eintragung: Versuchte schwere Körperverletzung und Betrug. Jahr 2012 Obwohl die Strafen dafür Verbüßt wurden. Keine Chance!

das interessiert in der eu keine sau! in drittländer in der regel auch nicht. es sei denn du wirst vom nachrichtdienst, oder dem verfassungsschutz beobachtet ;-)

Iran, Libanon, Burkina Faso und Mali.