Ich bin in der Probezeit 23 km/h zu schnell gefahren. Was kann passiert?

6 Antworten

Hallo Schniggi321,

wenn die vorgeworfene Geschwindigkeit 23 km/h zu schnell beträgt, kommt auf Deinen Freund laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgender Bußgeldbescheid zu:

Tatbestandsnummer: 141712

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um .23. (von 21 - 25) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: *).50. km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **).73. km/h.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.4 BKat (andere Kfz) Tab.: 741007

Bußgeld: 80,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

Der A - Verstoß hat für Deinen Freund zwei weitere Folgen:

  1. Es wird ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet, dessen kosten bis ca. 400 Euro betragen können. Das Aufbauseminar muss in der Regel innerhalb einer Frist von 2 Monaten nach erhalt absolviert werden, sonst wird die Fahrerlaubnis entzogen und kann erst nach bestehen des Aufbauseminars neu beantragt werden. Man sollte sich also bemühen das Aufbauseminar fristgerecht zu absolvieren
  2. verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre

Schöne Grüße
TheGrow

Schniggi321
Fragesteller

Danke.

geblitzt mit 23 km/h zu schnell; abzüglich Toleranz sind das NUR 20 km/h, damit liegt er unter den 21 km/h zu schnell. Das wären lediglich nur 35 €

Aber, sind es 23 Km/h zu schnell siehe @TheGrow

Schniggi321
Fragesteller

Dankeschön.

Nur 1 Punkt in Flensburg und somit eine Verlängerung der Probezeit auf insg. 4 Jahre (keine 2 mehr) + ~80€ Strafe

23 km/h zu viel sind schon recht heftig. Dafür gibt es einen Bußgeldkatalog. Da kann man die Strafen ablesen.

Schniggi321
Fragesteller

da Blick ich nicht durch.. sorry.

brainstormer611  12.10.2015, 20:54
@Schniggi321

Warum bist du dann im Straßenverkehr, wenn du nicht durchblickst?

Schniggi321
Fragesteller

Bin ich nicht @brainstormer611, mein Freund. aber hier können viele nicht lesen.

Die dürfte verlängert werden !!

Schniggi321
Fragesteller

mehr nicht?

toto1906  12.10.2015, 20:49
@Schniggi321

Na mindestens 1Punkt und ein Paar € Strafe dürften auch drin sein.

Schniggi321
Fragesteller

Okay. vielen dank.