Image-KI Lokal vs. Online?

1 Antwort

Wenn du das Bild auf deinem eigenen Rechner erstellst, belastest du nur die CPU deines Rechners, soweit ist es ja klar.

Wenn du einen Internetdienst ist es etwas komplexer. Dein eigener Rechner bildet dann den sogenannten "Client", der mit dem Webserver des Anbieters, in diesem Fall OpenAI kommuniziert. Hier werden aber lediglich Daten hin- und hergeschickt, u.a. schickt der Client deinen Text zum Server von OpenAI und OpenAI sendet das fertiggestellte Bild zurück zum Client, deinem Rechner. Dabei werden weder dein Rechner noch der Webserver von OpenAI besonders belastet.

Die eigentliche Berechnung des Bildes, die sehr CPU intensiv ist findet nicht auf dem Webserver von OpenAI statt sondern auf einem gesonderten Server bzw. Cloud-Anwendung. D.h. der Webserver von OpenAI kommuniziert mit dem Bildgenerator, der Bildgenerator kommuniziert nicht direkt mit deinem Rechner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
verreisterNutzer  11.04.2024, 18:05

Wenn ich das Programm lokal starte, dann werde ich auf den Browser weitergeleitet, wo dann das Interface ist. Die Domain ist eine Art ,,IP-Adresse", aber ich kann das auch ohne Internet nutzen. Wie funktioniert das?

MonkeyKing  11.04.2024, 18:10
@verreisterNutzer

das Programm startet einen Webserver auf deinem Computer mit dem der Browser kommunizieren kann. Im Prinzip wäre der auch von anderen Rechnern im Netzwerk oder Internet erreichbar wenn deine Firewall das nicht verhindert.

Die Addresse sieht wahrscheinlich ähnlich wie "http://localhost:3000" aus. Oder auch "http://127.0.0.1".

verreisterNutzer  11.04.2024, 18:25
@MonkeyKing

Wie könnte man theoretisch mit anderen Rechnern die Adresse mit dem Browser erreichen? Was wären Voraussetzungen?

(Sorry, wenn ich so viel frage. Ich studiere Informatik, deshalb interessiert mich das so)

Lamanini  11.04.2024, 22:55
@verreisterNutzer

Das der Port freigegeben ist, du auf dem Netzwerkinterface lauschst, und die anderen eine Route zu dir kennen.

Lamanini  11.04.2024, 23:07
@verreisterNutzer

Rausfinden? Du musst sie wenn dann erstellen.

Mit wem willst du sie teilen, mit jemanden aus dem lokalen Netzwerk oder dem Internet?

verreisterNutzer  11.04.2024, 23:26
@Lamanini

Ja, müsste. Aber wie gesagt, ich bin dann im Browser drin und die Domain ist eine Art IP-Adresse, aber dieses Interface kann ich im Browser auch ohne Internet nutzen.