Im Fahrzeugschein steht Autoreifen 92H, ist dann auch 92V erlaubt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du.

Der letzte Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex. V und W sind für höhere Geschwindigkeiten zugelassen als H, also darfst du die auch fahren.

Die Zahl vor dem Gecshwindigkeitsindex ist der Tragfähigkeitsindex. Je höher die Zahl, desto belastbarer der Reifen (92 bedeutet 630kg pro Reifen).

Macht nur i.d.R. wenig Sinn, da Reifen mit höheren Indexen für gewöhnlich teurer sind.

H heißt bis 210km/h, V bis 240km/h und W ist noch darüber. Schneller ist immer erlaubt, nur bei z.B. T mit 190km/h gibts Probleme. Weis nicht, ob da dann ein Aufkleber wie bei Winterreifen reicht.

myjack  20.06.2012, 23:12

Ja. Wenn Reifen mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindex aufgezogen werden, muss dafür ein Sticker an den Tachometer. Ein Problem ist das aber nicht. Man sollte dann halt nur nicht wesentlich schneller fahren als der Reifen zulässt. :-)

Binabik  20.06.2012, 23:15
@myjack

Danke, bei Winterreifen war mir das klar, aber bei Sommerreifen war ich unsicher :)

der Buchstabe steht für die Höchstgeschwindigkeit, sprich: H ist die minimale Geschwindigkeit, die der Reifen haben muß!

Du darfst jeden Reifen aufziehen; er darf die minimale Höchstgeschwindigkeit jedoch nicht unterschreiten.

LG Karsten

myjack  20.06.2012, 23:14

Man darf auch Reifen fahren, die die in der Zulassungsbescheinigung angegebene Höchstgeschwindigkeit unterschreitet. In solchen Fällen muss dann ein Hinweisaufkleber am Tacho angebracht werden.

Die Buchstabe am Ende steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit das für diesen Reifen erlaubt ist. H= bis 210km/h V=bis 240km/h W= bis 270km/h

Solange du ein Reifen verwendest das den Indexwert H nicht unterschreitet darfst du es verwenden

nein den die bezeichnungen sind für die geschwindigkeit und eben last des fahrzeugs gedacht also müssen die sein die angegeben sind .

Lutfi9
Fragesteller

Hmmmmm. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht erlaubt sein soll....