Frage von lighto10, 45

IG Metall Nutzen?

Hey, beim Unterschreiben des Vertrages einer Ferienbeschäftigung wurde uns eine IG Metall Mitgliedschaft geboten die anscheinend "Viel Geld und mehr Urlaub" verspricht. Ich wurde Mitglied, da ich die Urlaubstage für wichtige Termine brauche, da ich sonst keinen Urlaub bekomme bei 3 Wochen. Meine Frage wäre aber, gilt dieser IG Metall Vertrag auch bei meiner anstehenden Ausbildung bei der Deutschen Bahn als Industrieelektriker? Und wenn nicht, was bringt mir das dann?

Antwort
von quopiam, 30

https://de.wikipedia.org/wiki/IG_Metall

Das ist eine Gewerkschaft. Bei der bekommst Du Beratung und Auskünfte, die Du von Deinem Arbeitgeber nicht bekommst. Das ist übrigens einer der Vorteile von Gewerkschaften. Außerdem bekommst Du Fortbildung, z. B. in Sachen Arbeitsrecht. Noch ein Vorteil. Und überdies streiken die Gewerkschaften gelegentlich - oder machen wenigstens Ärger - damit DU Lohnerhöhungen, mehr Urlaub, Arbeits- und Kündigungsschutz und vieles andere bekommst. Das sind noch mehr Vorteile. Vieles davon kriegst Du auch ohne Mitgliedschaft in der IG Metall. Die Arbeit machen dann andere für Dich. Aber wenn es keiner mehr tut, kriegst Du auch nichts mehr und die Arbeitgeber können mit Arbeitnehmern umspringen wie zu Kaisers Zeiten.

Also: Was immer Du jetzt vereinbart hast - Gewerkschafter zu sein ist gut! Und für Deine Fragen steht Dein Betriebsrat zur Verfügung oder Dein zuständiger Gewerkschaftssekretär. Gruß, q.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten