Ideen für Name?

7 Antworten

Namen müssen

  • zum Ort des Geschehens passen,
  • zur Zeit des Geschehens.

In Ausnahmefällen nennen Eltern ihre Kinder anders, aber das muss dann in die Handlung passen. Ein "Heinrich August", geboren 1990 in Berlin-Neukölln, zeugt von ungewöhnlichen Eltern.

Ein unausrottbarer Irrglaube ist es, Namen zu erfinden, die "zum Charakter passen". Kein Elternpaar kennt den Charakter des Kindes, wenn sie ihm den Namen geben. Es gibt geheimnisvolle, kriminelle, edle usw. Menschen mit Allerweltsnamen, und es gibt brave, unauffällige Durchschnittsmenschen mit ausgefallenen, exotischen Namen.

Die Namen für Romanfiguren kann nur der Autor finden. Man nimmt keine Allerweltsnamen, sondern die Namen müssen zum Charakter der Figur passen. Und die Charaktere kannst nur du kennen. Also überlege was deine Figuren auszeichnet und wähle danach den Namen.

Der Name sollte zu der Zeit wo es spielt passen, und zur Familie. Auch das Land ist wichtig.

Es ist eigentlich egal, es gibt soo viele Namen, und der Name ändert ja nicht den Charakter der Figur

Ist das Buch den schon fertig? Wenn nicht, dann beende es erstmal (nenne ihn solange X) und dann entscheidest du ganz zum Schluss.