Ideen für Gastgeschenk?

4 Antworten

Hallo Bleibtanonymok

ein Gastgeschenk dient vor allem dazu, "Dankeschön" zu sagen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Danach solltest du dein Geschenk auswählen.

Gute Ideen und Tipps für Gastgeschenke findest du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ein Geschenk für deinen Austauschpartner sollte persönlich und einfallsreich sein, um deine Wertschätzung und dein Interesse an ihrer Kultur zu zeigen. Hier sind einige Ideen:

1. Souvenir aus deiner Heimat: Bring etwas Typisches aus deiner Region mit, das sie nicht so leicht woanders finden kann. Das könnte zum Beispiel lokale Süßigkeiten, Kunsthandwerk oder ein kleines Buch über deine Heimat sein.

2. Handgemachtes Geschenk: Bastle etwas Persönliches, wie zum Beispiel eine Kette, ein Armband oder ein Bild, das du selbst gemalt hast.

3. Kleines Sprachbuch: Wenn sie Deutsch lernt, könntest du ihr ein kleines Wörterbuch oder eine Phrasebook mit alltäglichen Redewendungen schenken.

4. Musik oder Filme: Besorge ihr eine CD mit deiner Lieblingsmusik oder einen Film aus deinem Land, den du gerne magst und den du empfehlen kannst.

5. Austausch-Tagebuch: Schenke ihr ein leeres Notizbuch, in das ihr während eures Austauschs gemeinsam Erlebnisse, Gedanken und Erinnerungen festhalten könnt.

6. Lokale Delikatessen: Bringe lokale Spezialitäten mit, die sie vielleicht noch nicht probiert hat. Das könnte zum Beispiel eine bestimmte Sorte Tee, Gewürze oder Gebäck sein.

7. Aktivitäten-Gutschein: Schenke ihr einen Gutschein für eine Aktivität, die ihr zusammen unternehmen könnt, wie zum Beispiel einen Ausflug in die Stadt, einen Kinobesuch oder eine sportliche Aktivität.

Denke daran, dass es weniger um den materiellen Wert des Geschenks geht, sondern vielmehr darum, dass du dir Gedanken gemacht hast und etwas Persönliches ausgewählt hast.

Bleibtanonymok
Fragesteller

Danke, dass mit den Wörterbuch ist eine echt gute Idee ☺️!

Hmm ich kann dir empfehlen das es ein Gegenstand aus deiner Heimat oder Deutschland sein sollte. Ein Typischer etc. Ansonsten vielleicht einen 5€ Schein als Erinnerung das das der aller erster war den sie hatte.

  • Souvenir
  • Deutsche Süßigkeiten
  • Deutsches Essen
  • Filme

LG