ID Pass Bankdaten^^

5 Antworten

Falls noch aktuell: alles ganz entspannt. Der Altersnachweis per Onlinebanking loggt sich nur technisch in dein Konto ein, um deinen dort hinterlegten Namen zu prüfen. Parallel werden deine eingegebenen Daten gegen die Schufa-Adressdatenbank geprüft. Nix Bonitätsprüfung, sondern es wird nur in so einer Art Schufa-Telefonbuch nachgeschaut, ob deine Daten stimmen. Schufa kennt ja jeden von uns.

Wenn beides übereinstimmt (also Konto-Login funktioniert) und Schufa bestätigt, dass sie dich unter diesem Namen, Adresse und Kontonnummer kennt, dann giltst du gemäß deutschem Jugendschutz als "volljährig".

Diese Geschichte mit dem Konto wird auch zum Beispiel bei der Sofort-Überweisung verwendet, die viele Shops anbieten.

Wer das nicht gut findet, kann ja Postident machen oder Einschreiben oder in einen T-Punkt gehen. Der andere PIN, der genannt wird, ist der Erwachsenen-PIN von ID-Pass, den man am Ende der Anmeldung bekommt, um ID-Pass zu nutzen. Hat nix mit dem Bank-PIN zu tun. Ich nutze das seit einigen Jahren für Entertain. Funktioniert prima. Und weils Telekom ist, nehme ich auch mal an, die passen auf meine Daten auf und machen keinen Mist. Zumindest haben Sie mir bestätigt, dass alle meine Daten nur in deutschen Rechenzentren liegen.

derba
Fragesteller

Nee,aber danke...Ist Alter Käse

Das ist wirklich ein starkes Stück. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Telekom hier deine Online-Banking-Zugangsdaten haben möchte und sich damit in dein Online-Banking einloggt. Hier ist das beschrieben:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858643/Entertain/theme-45858620/Jugendschutz-und-PINs/theme-57185058/ID-Pass/faq-573159783

Ich empfehle dir dringend, eines der anderen angebotenen Identifikationsverfahren zu benutzen (Postfiliale oder eingeschriebener Brief). Nicht zuletzt deshalb, weil du durch Bekanntgabe deiner Online-Banking-Zugangsdaten mit Sicherheit gegen die Geschäftsbedingungen deiner Bank verstößt.

derba
Fragesteller

moment,es werden insgesamt 4 Verifizierungen Angeboten ,alle dennoch fordern eine Pin..

ultrarunner  01.09.2014, 08:22
@derba

Damit ist aber vermutlich nicht die Online-Banking-PIN gemeint, sondern vielleicht eine, die du im Zuge der Anmeldung von der Telekom erhältst. Ich kann leider nicht nachsehen, da ich keine Lust habe, mich dort zu registrieren …

Ohne den Banknamen und die Benutzerkennung würde denen die Bank-PIN jedenfalls nicht viel helfen …

derba
Fragesteller
@ultrarunner

Naja Bankwesen, und Adresse der Bank durfte man davor eingeben. Die verlangen wahrhaftig deine teilnehmernummer,und pin.. und das noch Offiziell^^

Ich rate den Kunden immer davon ab, eine Sofortüberweisung zu tätigen. Eben weil man da seine Bankdaten eingeben muss. Im Allgemeinen verstößt du damit gegen den Vertrag, den du mit deiner Bank geschlossen hast. Du hast nämlich unterschrieben, dass du deine Daten nicht an dritte weiter gibst. Und genau das tust du auf einer solchen Seite.

Setz dich mit dem Empfänger in Verbindung. Die sollen dir die Kontodaten geben und du überweist direkt an die.

derba
Fragesteller

Noch hatte ich ja nicht vor was zu erwerben dort, es geht denen dort erstmal drum eine ALtersnachweiß zu tätigen, ich kenne das eigendlich Per Personalausweiß. Jetzt kommen sie via Telekom ID -Pass Verifizierung, mit die heiligsten Daten die man hat, also das darf doch nicht Rechtens sein....

Das ist Phishing. Keine Bank fordert von dir, irgendetwas zu verifizieren. Und schon gar nicht, dass PINs eingegeben werden sollen. Ich arbeite für eine Bank und weiß das somit genau.

Solltest du was eingegeben haben, sofort bei der Bank anrufen.

derba
Fragesteller

Da steht ID -Pass Altersnachweiß der Telekom....

derba
Fragesteller

Weitere Informationen über dieses Verfahren und unseren anerkannten Partner erhältst Du auf: https://www.sofort.com/ger-DE/kaeufer/sofort-ident/ Das Einzige was benötigt wird ist eine PIN Deines Online-Bankings.

Ist das Sofortüberweisung? Wo bist du denn genau? Ist das eine E-Mail?

Gib keine PIN ein.

derba
Fragesteller

Ist eine homepage..Ich möcht mich wo anmelden,dennoch um später dort zu hantieren , muss später Echtgeld eingezahlt werden. Im vorhinein dennoch , verlangen sie jetzt wie zu sehen ist ,eine Verifizierung a la gebt Eure wichtigsten Daten Preis. Ich glaub ich Spinn,was das soll