Ich wurde gerade mit 4 Freunden kontrolliert von der Polizei und bei mir (16 Jahre alt) wurden Zigaretten gefunden. Was nun?

12 Antworten

Mich haben sie damals mit 16 aufgehalten, weil ich geraucht habe. Sie verlangten meinen Personalausweis und schrieben sich  meine Daten auf. Die Zigaretten haben sie eingezogen.

Paar Tage später haben sie bei meiner Mutter angerufen und gefragt, ob sie die Zigaretten vernichten sollen oder meine Mutter die Zigaretten abholen möchte. Ich hatte es meiner Mutter auch erzählt, dass die Polizei mich aufgehalten hat. Dadurch wurde sie von dem Anruf der Polizei nicht überrascht.

Meine Mutter wusste, dass ich rauche, somit gab es auch keinen Ärger.

Die Polizei wollte einfach nur erzieherische Maßnahmen einleiten lassen, indem sie meine Mutter informieren. War zwar nett gemeint, aber hat im Endeffekt nichts gebracht.

Erzähle deinen Eltern davon, dass die Polizei dich aufgehalten hat. Dann hast du hinterher definitiv weniger Stresse. Sollten deine Eltern nicht wissen, dass du rauchst.

Die rufen da an, oder Deine Eltern bekommen einen Brief.

(Oder Du hast Glück und hast einen guten Eindruck gemacht und warst glaubwürdig, als Du gesagt hast, Du sagst es ihnen selber).

GelomAA
Fragesteller

Ich hoffe nicht..

Hallo GelomAA

Es ist durchaus möglich, dass deine Eltern trotzdem informiert werden, denn sie haben die Aufsichtspflicht über dich und du darfst noch nicht rauchen

LG

Darkmalvet

Ist keine Straftat, Zigaretten bei sich zu haben die man nicht haben dürfte.
Eigentlich rufen die bei sowas nicht die Eltern an und wenn du gesagt hast, du machst das selber glaub ich nicht, dass sie das noch machen.
Sie haben auf jeden Fall nicht die Pflicht dazu, kommt halt auf den Bullen (äh Beamten) an.

GelomAA
Fragesteller

Der kam mir einigermaßen nett vor xd Ich hoffe der ruft einfach nicht an (Ausländische Eltern) :D

Die haben nichts gemacht ^^ also solange ihr nett bleibt und ca 16 seid passiert nichts :)