Frage von kaktusfeld, 579

Ich werde übelst erpresst. Was soll ich tun?

Mein Nachbar hat mich heimlich gefilmt, als ich Sex mit meinem Freund in seinem Auto hatte und droht mir nun, dieses Video allen meinen Arbeitskollegen zu schicken und ins Netz zu stellen, wenn ich ihm bis morgen nicht 4000€ gebe :( was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hugito, 292

Das ist ein strafbarer Erpressungsversuch. § 253 StGB (Gibt bis zu 5 Jahren Knast.)

Wenn Du zur Polizei gehst und Strafanzeige erstattest, ist die Chance gut, dass die dem Nachbarn zeitnah einen freundlichen Besuch abstatten und die Kamera, etc. sich herausgeben lassen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, übers Amtsgericht einen Eilantrag auf Herausgabe des Videos zu machen (über einen Anwalt). Und strafbewehrte Unterlassungserklärung, ..Die Kosten muss der Nachbar erstatten.

Jedenfalls hast Du ein Recht auf sofortige Herausgabe des Videos. (Es ist sinnvoll, sich darum möglichst schnell zu kümmern. Denn wenn er es veröffentlicht, ist  es schwieriger die Sache wieder einzufangen.)

Ich würde so vorgehen:

1. Zum Nachbarn gehen. Sagen, er muss sofort den Datenträger herausgeben.  Ansonsten gehst Du direkt danach zur Polizei und  erstattest  Strafanzeige. (Ihm das sagen!). Wenn er ihn nicht herausgibt dann 2.

2. Wenn er es nicht freiwillig herausgibt, dann gehst Du sofort zu einem Rechtsanwalt und zur Polizei.


Kommentar von Tannibi ,

Im Prinzip richtig, nur wird der Nachbar den Erpressungsversuch
einfach abstreiten.

Kommentar von Hugito ,

Das mag sein, dass er es abstreitet.

Aber er sieht, dass diese Angelegenheit ernst ist. Er wird es nicht mehr wagen, dieses Video irgendwo zu veröffentlichen. Denn ihm ist klar, dass dann die Polizei weiss, wer der Urheber ist und an welcher Tür die Polizei dann klingeln wird.

Kommentar von Tannibi ,

Könnte funktionieren.

Kommentar von derpate20 ,

geh am besten noch hin und tu unauffällig das Gespräch aufnehmen

Kommentar von Nestron ,

Genau und dann noch die Trovatos an ihn ansetzen. Ganz einfach: Überspring Punkt 1 und mach direkt Punkt 2. Warum sollte man ihn noch warnen?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 243

Da gibt es nur eine einzige Lösung solcher Probleme und alle anderen versagen regelmäßig.

Gehe sofort zur Polizei und mache Anzeige. Das entsprechende Kommisariat kennt solche Fälle und weiß die Veröffentlichung zu unterbinden. Die machen direkt eine Hausdurchsuchung und beschlagnahmen sämtliche in Frage kommenden Datenträger. Wenn das Bild noch nicht lange im Netz steht, also nicht weiträumig verteilt ist, haben die auch Wege, um eine Veröffentlichung vom provider löschen zu lassen.

Kommentar von PrincipessaCS ,

Dieser Meinung bin ich auch. Solche Schweine sollten keine Chance kriegen, das nochmal bei jmd anderem zu versuchen, der aus Scham einknickt. Wo kommen wir hin, wenn sowas durchgeht?

Antwort
von Wuestenamazone, 145

Geh zur Polizei und zeig ihn an. Erpressung ist eine Straftat und euch zu filmen ohne, dass ihr es wißt auch. Wenn ihm das nachgewiesen wird kann er in den Bau im schlimmsten Fall 5 Jahre nämlich dann wenn er die Aufnahmen weitergezeigt hat. Und zahl keinen Cent und versuch die Forderung auf Handy aufzunehmen

Antwort
von derMannohnePlan, 240

Wer damit anfängt sich erpressen zu lassen, kommt aus diesem Teufelskreis nicht mehr raus.

Der Täter wird immer weiter machen.

Sofort zur Polizei gehen und ihn anzeigen. Ohne jegliche Rücksichtnahme. Mit all den negativen Konsequenzen die Du eventuell zu befürchten hast!

Antwort
von Christophror, 132

Natürlich zur Polizei? Er kann dich höchstens wegen eines öffentlichen Ergernisses Anzeigen. Das würde man aber bei den vielen Straftaten die er begangen hat einfach fallen lassen. Er hat nichts gegen dich in der Hand. Du schon.

Antwort
von RainTager, 158

Hör mir genau zu. Geh zu deinem Nachbarn und bitte ihn darum, dass er es löschen soll. Er wird dann ja wahrscheinlich nein dagen dann ruf die Polizei an und geh mit ihnen zu deinem Nachbarn und sag, er weigert sich ein HEIMLICH aufgenommenes Video zu löschen und droht es zu VERBREITEN und will sonst GELD. Da haben wir schon drei Anhaltspunkte, warum du die Polizei anrufen solltest. Die werden es dann wahrscheinlich weiter klären.

Antwort
von Wolfgangschaef, 192

Warte nicht geh zur Polizei bzw. Ruf an und lass Sie kommen die sollen sich drum kümmern, der Typ Spinnt.

Antwort
von ML2506, 246

Zeig ihn an. es ist verboten aufnahmen von Personen zu machen ohne dessen einwilligung. vielleicht redest du aber erst mit deinen eltern und deinem freund darüber wie ihr vorgehen solltet man weiß nie zu was solche menschen im stande sind

Kommentar von Deniz2502 ,

Da stimme ich dir vollkommen zu!

Antwort
von Libertinaer, 92

Nimm das Treffen heimlich auf (Handy/MP3-Player/...). Das ist zwar strafbar, bleibt aber bei einem Notstand straffrei (wenn damit eine Straftat aufgeklärt werden kann).

Hier wäre das Verletzung des Rechts am eigenen Bild (dass die  Bilder ohnehin ohne dich zu fragen entstanden sind) sowie Erpressung.

Unterhalte dich also u.a. darüber, dass es keine weiteren Kopien gibt als die, die er dir zeigt. Polizei anrufen. Die werden dann bei ihm zuhause mal den Rechner und die Datenträger mitnehmen ...

Antwort
von Tomy31, 113

Geh auf ihn ein. Sag das du zahlen willst. Sag dass du das Feld noch besorgen musst. Lass dir eine Nummer ge en eo du anrufen kannst. Dann geh zur Polizei und Ruf ihn von dort an. Lautsprecher an und etwas vereinbaren.

Antwort
von LiLaEngel, 196

Geh zur Polizei und lass dich nicht auf die Erpressungen ein. Der Nachbar wird wahrscheinlich nicht aufhören und möchte immer mehr, wenn du ihm zeigst das du auf seine Erpressungen eingehst. Das was er macht ist eine Straftat. 

Antwort
von whabifan, 98

Beweise sichern und zur Polizei.

Antwort
von bro5413, 134

Alle schreiben "Polizei". Er hat das Video trotzdem oder meint ihr die Polizei wird sofort die Wohnung stürmen und es löschen? Sobald er davon Wind bekommt dass du bei der Polizei warst, wird er das Video veröffentlichen. Schau das ihr einen Kompromiss findet und er das Video dann vor deinen Augen löscht.

Kommentar von Kometenstaub ,

Ach, und er kann keine Kopie davon haben?

Wenn das stimmt, dann bleibt nur die Polizei. Und zwar sofort.

Kommentar von kaktusfeld ,

Genau das ist meine Befürchtung :(

Kommentar von Kometenstaub ,

Und, wenn Du gezahlt hast?  Nö. Man gibt Erpressern nicht nach.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Du meinst man sollte sich erpressen lassen? 

Die Polizei kann eine Durchsuchung machen und das Video beschlagnahmen. Dann ist der Computer weg, Datenträger, Fotoapparate, Handy...

Antwort
von GiannaS, 96

Geh zur Polizei und zeig ihn an: Du hast nix falsches getan!

Antwort
von Glubschy, 163

Wenn er dies hochlädt/verschickt ohne eure Erlaubnis ist dies selbstverständlich strafbar.

Rufmord, Eingriff in die Privatsphäre, etc.

Kommentar von Szwab ,

Was ist denn Rufmord?

Kommentar von Christophror ,

Eine Straftat. Man zieht den Ruf einer Person "in den Dreck".

Antwort
von andreasjurasek1, 147

SOFORT ZUR POLIZEI!!!

Antwort
von andele321, 191

Ich würde sagen, dass wenn er dir keine 4000€ gibt du sofort zur Polizei gehst und das zur Anzeige bringst.

Antwort
von RubberDuck1972, 110

Geh zur Polizei und zeig´ ihn an.

Antwort
von anyoneoutthere, 150

Geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen Ihn, wenn die Polizei bei ihm vor der Tür steht wird er wohl kaum so unverschämt bleiben...

Antwort
von conelke, 175

zur Polizei gehen!

Antwort
von iddontkcree, 78

1.sex hat jeder - das ist was ganz normales

2.das was er macht ist ganz klar Strafbar..daher würde ich es der Polizei melden

Antwort
von ckammerer1, 85

Ab zur Polizei?!

Antwort
von Deniz2502, 72

SO SCHNELL WIE MÖGLICH DIE POLIZEI EINSCHALTEN!!!

VIEL GLÜCK

Antwort
von Herpor, 85

Zeig ihn an!

Antwort
von Furino, 77

Polizei informieren und bei der Geldübergabe wird diese dann zuschlagen. Das ist die beste Beweissicherung. Vorher warnen ist zwecklos!

Antwort
von Julianmuhi, 57

Rufe schnell die Polizei