Frage von rosenroterraum, 90

Ich werde aus meiner Wohnung geschmissen, was tun?

Liebe Gutefrage Community, ich bin männlich und 45 Jahre alt. Ich habe seit 1 Jahr keine Arbeit mehr und lebe von Harz 4. (Bitte lacht nicht über mich) Kürzlich hat mein Mieter die Mietpreise aufgeschlagen und ich bin mit meiner Miete im Rückstand. Er hat mir gesagt, dass falls ich nicht bis in 10 Tagen nachzahle eine ausländische Familie meine Wohnung bekommt und ich ausziehen muss. Kann ich entwas gegen diese ausländische Familie unternehmen, so dass ich in meiner Wohnung bleiben darf? Viele Grüße, Frank

Antwort
von XNightMoonX, 27

Hat der Vermieter Dir einen Grund für die Erhöhung genannt? Er darf sie nicht nach eigenem belieben erhöhen!

Schau mal hier nach:

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/mietsteigerung/

Antwort
von Zumverzweifeln, 34

Nein, kannst du nicht.

Es ist die Sache des Vermieters, an wen er die Wohnung gibt.

Antwort
von kevin1905, 18

Kürzlich hat mein Mieter die Mietpreise aufgeschlagen und ich bin mit meiner Miete im Rückstand.

Hä?

Bist du nun Vermieter oder Mieter?

Er hat mir gesagt, dass falls ich nicht bis in 10 Tagen nachzahle eine
ausländische Familie meine Wohnung bekommt und ich ausziehen muss.

Also bist du Mieter.

  1. Ist zu prüfen ob das Mieterhöhungsverlangen formaljuristisch und inhatlich korrekt ist (§§ 558 ff BGB).
  2. Gibt es Fristen einzuhalten in der du dem Verlangen zustimmen musst oder eben nicht.
  3. Stimmt du nicht zu, bleibt ihm nur der Klageweg um anstelle deiner Zustimmung eine gerichtlche Entscheidung herbeizuführen.
  4. Nach deiner Schilderung liegt hier eine strafbare Nötigung vor. Bitte zeige deinen Vermieter umgehend bei der Polizei an.
  5. Tausch die Schlösser aus, wenn dein Vermieter aktuell Zutritt zu deiner Wohnung hat.
  6. Gehe zum Amtsgericht (sofern keine RSV inkl. Mietrechtsschutz vorhanden) und lass dir einen Beratungshilfeschein geben.
  7. Dackel damit zum Anwalt deiner Wahl (Fachanwalt für Mietrecht) und lass dich beraten. Dies kostet mit Schein maximal 15,- €.
  8. Wer zahlt die Miete? Du oder das Jobcenter direkt?

Bitte lerne dich verständlicher und klarer auszudrücken. Hier kamen doch viele Rückfragen.

Antwort
von juergen63225, 17

Wenn der Vermieter kündigt muss er Fristen setzen und dann eine Räumungsklage erwirken. Sowas dauert. Dazu wird es aber nicht kommen, weil das Amt ja die Miete zahlt. 

Es sei denn du wohnst in einer zu grossen und zu teuren Wohnung, aber dann werden die auch die Umzugskosten übernehmen, oder mangels erfügbaren billigen Wohnungen weiter zahlen.

Antwort
von anitari, 28

Du kannst die rücktsändige Miete zahlen.

Wenn man ALG2 bezieht sollte das doch kein Problem sein.

Außer man hat die KdU für was anderes ausgegeben. Dann hat man 2 Probleme. Eins mit dem Vermieter, da zweite mit dem Jobcenter.

Was genau heißt "Mietpreis aufgeschlagen"?

Antwort
von Saurier61, 28

Hallöle...

du solltest zum Amt gehen und denen die Mieterhöhung mitteilen...

Das Schreiben des Vermieters mitnehmen...

normalerweise zahlen die auch die Mieterhöhung...

wenn nur der Betrag der Mieterhöhung fehlt, kann er dir nicht so schnell kündigen..

Hast du mehr Mietschulden und das Amt zahlt nicht...gehe bitte sofort zur Caritas...

Lieben Gruß vom Saurier

Antwort
von onomant, 4

Was schwebt dir denn so vor, was du gegen diese Familie, die dir ja noch gar nicht bekannt ist, so tun könntest?? Und vor allem, wann?? Du wirst sie ja erst nach deinem Auszug kennen lernen.

PS.

Deine Frage mit dem Lehmklumpen fand ich besser!!

Antwort
von ManuViernheim, 14

Gehe mit dem Schreiben der Mieterhöhung zum Job Center.

Vielleicht bekommst Du etwas mehr Geld.

Antwort
von Furino, 8

Als Empfänger von Hartz IV bekommen Sie doch die Miete vom Amt.

Wie können Sie da im Rückstand sein?

Nun mal raus mit der Wahrheit! Ich habe keine Lust, wegen Fehlens wesentlicher Dinge hier rumzueiern. Andere können das gerne tun. Obs Ihnen hilft, naja.

Antwort
von Mignon4, 25

Nein, gegen die ausländische Familie kannst du nichts unternehmen und das ist auch gut so. Sie können nichts dafür, wenn du Probleme mit deinem Vermieter hast und mit deiner Miete im Rückstand bist. Wahrscheinlich wissen sie nicht einmal etwas davon.

Dein Ansprechpartner ist dein Vertragspartner und das ist der Vermieter. Wende dich ans Jobcenter wegen der Mieterhöhung. Das hättest du schon lange tun sollen. Dann wärest du vermutlich gar nicht in Verzug gekommen.

Antwort
von kmnlind, 39

Arbeiten gehen Geld sparen Geld ausleihen von Freunden

Antwort
von Geko1, 31

Wie lange wohnst du in der Wohnung? Wie lange bist du mi der Miete im Rückstand? Hast du bei der Arge oder wer dafür zuständig ist die Mieterhöhung erwähnt? Mit diesen Angaben kann man dir weiter helfen.

Antwort
von Eisenkatze, 24

warum willst du was gegen die machen? wenn die bezahlen oder du nicht.wenn du von der stütze lebst bekommst du wohngeld, damit du damit auskommst musst du dir ein billege bleibe suchen und dein geld nicht für was anderes ausgeben.anscheinend hast du ja auch internet oder handy. das geht schon mal garnicht wenn du geld für die miete brauchst

Antwort
von Miesepriem, 15

Wenn du von Hartz 4 lebst, bekommst du ja theoretisch das Geld für die Miete, oder es geht gleich auf das Konto des VM.

Wieso bist du dann im Rückstand? Eigentlich muss man meines Wissens nur zum JC mit dem Schreiben des VM und es wird übernommen.

Es sei denn die Wohnung entspricht nicht den Vorgaben.

Wo ist denn das Geld für die Miete hin?


Antwort
von undwasjetzt, 32

Hi,

wenn du Hartz IV bekommst, übernimmt das Amt deine Miete. Deshalb versteh ich nicht, daß du Rückstände hast.

Kommentar von kevin1905 ,

Das Amt übernimmt nicht automatisch die Zahlung der Miete an den Vermieter.

I.d.R. wird die Regelleistung nebst KdU dem Leistungsempfänger überwiesen.

Nur wenn der es beantragt oder das Jobcenter dies als erforderlich ansieht, überweist es die Miete direkt an den Vermieter.

Kommentar von undwasjetzt ,

Ist mir bekannt. Dann hat rosenroterraum das Geld wohl verjubelt?!

Aber wg.des Rückstandes kann man's trotzdem beim Amt versuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten