Ich soll mit Python und tkinter eine eingegebene Zahl quadrieren ?

2 Antworten

Ich gehe einfach mal von aus, dass du weißt, wie du das nötige GUI erstellst.

Dein Entry-Widget benötigt eine textvariable Dies implementierst du wie folgt:

Nummer = StringVar()                                  Feld = Entry(textvariable=Nummer)                     Feld.pack()

Und die Funktion zum Quadrieren:

def Quadrieren():                                        Zahl = eval(Nummer.get())**2                         Feld.delete(0, END)                                  Feld.insert(0, Zahl)
Spraxfer
Fragesteller

danke ;)

Mit tkinter kann man keine Zahlen quadrieren. Wenn du "tkinter" auch einfach nur in google eingegeben hättest, hättest du festgestellt, dass es sich dabei um eine Library zur Darstellung von GUIs handelt.

Du musst einfach per Copy und paste ein Helloworld-Programm von tkinter erstellen, und dir dann ansehen wie das mit Funktionen in Python geht. Die Anforderungen für das Programm sind so minimal, dass Hilfe gleich die Lösung wäre.

Spraxfer
Fragesteller

was muss man den machen damit man in Python ne Zahl quadriert

Spraxfer
Fragesteller

helloworld kann ich ja , nur kein plan wie das geht , wenn man da ne Zahl eingibt , die dann quadriert wird ;)

derwebpro  11.02.2016, 18:45

Quadrieren ? z.B. 2(hoch2) geht so. 2 ** 2 fertig.