Frage von florian19998, 50

Ich soll meine Arbeitsschuhe selber zahlen!?

Guten Abend, ich bin 17 Jahre alt und bestreite neben meiner Schule am Wochenende einen kleinen Nebenjob. Ich arbeite dort in der Woche zehn Stunden. Jetzt hat mich mein Chef schon mehrfach angesprochen, dass ich mit Arbeitsschuhe kaufen soll. Bei meinem Verdienst würden dann mein halbes Monatsgehalt für gute Schuhe draufgehen. Ist das so rechtens? Ich müsste die Kosten komplett selber tragen. lg flo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 19

Wenn Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind, muss der AG diese auch bezahlen.

Du hast auch als Minijobber die gleichen Rechte und Pflichten wie eine Teilzeit- oder Vollzeitkraft.

http://www.business-netz.com/Arbeitsschutz-und-Arbeitssicherheit/Sicherheitsschu...

Zeig das mal Deinem Chef.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Elfi96, 35

1. Es geht um deine Sicherheit.

2. Du bist nur Aushilfe und nicht fest angestellt.

3. So teuer sind Sicherheitsschuhe auch nicht. Schaue mal im Baumarkt. Dort gibt es für 50/ 60€ auch Sicherheitsschuhe S3.

4. Du kannst ja versuchen, die Rechnung beim AG im Büro einzureichen. 

 LG

Kommentar von florian19998 ,

50/60€ :O Da sehe ich sinnvollere Investitionen als in Arbeitsschuhe, die ich sowieso nur für eine "kurze" Dauer brauchen werde.

Kommentar von Elfi96 ,

Wer weiß, wer weiß... Baustellen können ganz schön tückisch sein! Hier mal ein Nagel, da mal eine Schraube, die aus einem Brett gen Himmel zeigt... 

Antwort
von NMirR, 23

Wie teuer sind denn die Schuhe? Bekommst du den Mindestlohn?

Antwort
von jule2204, 19

Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet dir die Sicherheitsschuhe zu stellen.

Gibt Betriebe die das machen müßen tun sie es aber nicht.

Antwort
von glaubeesnicht, 28

Das ist nicht richtig. Der Arbeitgeber muß die Kosten tragen.

Lies mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-arbeitgeber-verpflichtet-mir-sicherheits...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten