Ich schaffe es nicht meine Vergangenheit zu akzeptieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

My Dear

Herzschmerz nach einer Trennung zu haben, ist normal. Wichtig ist jetzt, dass Du beginnst, diesen Teil Deines Lebens bewusst zu verarbeiten, damit Du wirklich abschliessen kannst.

Es gibt Möglichkeiten, die Dir nützlich/hilfreich sein können. Dazu musst Du wissen, dass unser Gehirn etwas „unordentlich“ ist in gewissen Denkprozessen, gerade betr Gefühlen: Sie schwirren gerne mal in einem kunterbunten Durcheinander durch unseren Kopf & dies kann schon mal etwas beängstigend/verwirrend sein. Sobald man Gedanken/Gefühle aussprechen und/oder aufschreiben soll, muss man sie zwingend ordnen, um sie in Worte fassen zu können - und dies ist sehr wichtig für die Verarbeitung.

  1. Nimm einen Schreibblock & unterteile ein Blatt in 2 Teile; auf die eine Seite schreibst Du die positiven Aspekte dieser vergangenen Beziehung, auf die andere die negativen. Dies kannst Du beliebig oft wiederholen, einfach mit verschiedenen Themen (zB Charakter des Expartners, Sex, gemeinsame Unternehmungen, Streit/Diskussionen, seine Eigenheiten, usw). Hierbei ist sehr wichtig, dass Du absolut selbstehrlich bist, die rosarote Brille nicht aufsetzt;)
  2. Schreib von Hand einen Brief an Deinen Ex, notiere alles, was Du ihm jemals sagen wolltest, es aber nicht getan hast. Beschreibe Deine Gefühlslage, Deine Trauer wg dem Beziehungsende, die Fragen, die unbeantwortet bleiben - schreib einfach alles auf, was Dir durch den Kopf geht, was Du fühlst. Schreibe so viele Briefe an ihn, wie Du magst - ABER SCHICKE SIE NICHT AB. Deponiere sie an einem Ort, wo Du sie nicht dauernd siehst, lass sie einfach mal liegen. Wenn Du dann kein Schreibbedürfnis mehr verspürst, nimmst Du den/die Brief/e & vernichtest sie; Du kannst sie zerreissen & in den Müll schmeissen oder sie verbrennen - nur NICHT ABSCHICKEN.

Dies sind 2 von vielen Möglichkeiten betr Verarbeitung - ob Du sie nutzen möchtest/wirst, ist selbstverständlich Dir überlassen.

Falls Du diese nutzen möchtest, gibt es übrigens keinen Grund, Dich dabei „doof“ o.ä. zu fühlen; solche Verarbeitungsprozesse sind ein wichtiger Bestandteil, damit Du damit abschliessen, unbelasteter Dein weiteres Leben angehen & positiv gestalten kannst. Konzentriere Dich jetzt erstmal auf Dich, umgib Dich mit Menschen, die Dich mögen/gern haben, unternimm Dinge, die Dir Freude/Spass bereiten & lass es Dir gut gehen.

Ich wünsche Dir nur das Beste:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Twizoo1111
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schreibe auch oft Briefe und zerreisse sie nach einer Zeit. Das hat mir schon sehr geholfen. Mein Problem ist das ich vor ein paar Wochen fast nie an ihn gedacht habe, aber irgendwie ist es diese Woche wieder schlimmer geworden. Aber nochmals vielen Dank

Ich kann dich da voll und ganz verstehen, ich war damals auch mit einem Mädchen zusammen über das ich vielleicht nie wieder hinweg kommen werde, aber es wird besser werden glaub mir, du wirst irgendwann damit zurecht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas kann Jahre dauern. Dann brauchst du halt noch.. Mach neue Erfahrungen mit Männern. Und wenn's nur Ablenkung ist.

Es war eine schöne Zeit , behalte sie in guter Erinnerung.. aber denk auch daran, dass nicht nur alles positiv war… verherrliche die Zeit nicht..

denn wenn ihr beide so glücklich gewesen wäre, hätte er die Beziehung nicht beendet.

oft macht man den Fehler dass man sich Ur an die schönen Dinge erinnert.. aber überleg dir auch mal, was alles schlecht gelaufen ist.. und sei ehrlich zu dir :)

das macht es oft leichter abzuschließen

Hey, es ist ganz normal, dass Du trauerst. Das braucht seine Zeit und die solltest Du Dir auch geben. Beweine die Trennung, sei wütend, dass es auf so eine Scheißart geendet ist, vermisse das was ihr hattet. Dasist normal und es wird irgendwann wieder besser💜