ich muss zuhause ausziehen, habe keinen Job und habe auch kein Geld. Muss aber innerhalb 1 Woche raus. Arbeitslosengeld antrag ist raus. Was mache ich?

9 Antworten

Geh zum Wohnungsamt und besorge Dir einen "WBS" Wohnberechtigungsschein und eine Zusage für das "geschützte Segment."

Damit suchst Du eine Wohnung. Dort bekommst dort ein Angebot.

Mit dem Angebot zum Jobcenter. Die geben Dir die Zusage, dass die Wohnung des Bedingungen entspricht. Ausserdem die Zusage für das Darlehen um die Kaution zu bezahlen und die Zusage für die Erstausstattung.

Mit diesen Zusagen den Mietvertrag abschließen.

tay9r
Fragesteller

Hey, also es ist so, dass ich schon eine Wohnung gefunden habe! Ist es möglich, dass ich direkt zum Arbeitsamt gehe und denen erkläre das ich jetzt eine Wohnung habe usw. und die mir das dann am Anfang bezahlen ?

wfwbinder  12.10.2016, 18:54
@tay9r

Ja, inkl. Darlehen für die Kaution.

geh dir einen wbs holen und such dir eine wohnung. weiter gehts zum jobcenter und mit dem wohnungsangebot lässt du prüfen ob die kdu angemessen sind. dann ziehst du ein und kaufst dir von 1500 euro oder 2000 deine wohnungseinrichtung stück für stück zusammen. dann kann eine küche eben keine 2000 euro kosten, sondern ein paar hundert maximal. du wirst ja noch bett, couch, schränke etc brauchen.

Wir haben knapp 2000,-€ für die neue Wohnung, heisst 1500€ Küche und 700€ Kaution. Vermieter haben wir angesprochen, doch laut Erfahrung können wir leider nicht zerstückelt in Raten zahlen.

Kaution darf laut BGB in drei Raten gezahlt werden.

1. Teil der Kaution ist nit der ersten Miete fällig.

Wie müssten jemanden finden der uns knapp 1000€ leiht.

Mehrere Freunde und Verwandte ansprechen, so kann man auch eine Summe zusammenbekommen.

Im äußersten Notfall bei der zuständigen Behörde melden Gemeinde/Stadt. Die haben meist eine Notunterkunft.

Klingt zwar jetzt doof, aber klammer dich an jeden Job den du kriegen kannst.

tay9r
Fragesteller

Hi, wie funktioniert das mit dem Vorschuss? Im laufe der nächsten Woche habe ich Vorstellungsgespräche, hoffe natürlich das etwas gutes bei rauskommt, nur muss ich trotzdem raus. Wir haben knapp 2000,-€ für die neue Wohnung, heisst 1500€ Küche und 700€ Kaution. Vermieter haben wir angesprochen, doch laut Erfahrung können wir leider nicht zerstückelt in Raten zahlen. Wie müssten jemanden finden der uns knapp 1000€ leiht.

asdf1604  13.10.2016, 07:56
@tay9r

Also Geld leihen kannst du eher bei Verwandten oder Freunden. Da wird die Behörde nicht wieterhelfen können. Dennoch kann man da immer fragen, meistens haben die noch bessere Vorschläge.

Viel Erfolg

Dir eine Wohnung suchen und einen Vorschuss beim Jobcenter beantragen. Alternativ kannst du es aber auch mal mit arbeiten versuchen. Das soll angeblich in solchen Situationen sehr hilfreich sein.

Wenn deine Eltern dich rausgeschmissen haben, ist wohl bei dir einiges vorher schon schief gelaufen.

tay9r
Fragesteller

Hi, wie funktioniert das mit dem Vorschuss? Im laufe der nächsten Woche habe ich Vorstellungsgespräche, hoffe natürlich das etwas gutes bei rauskommt, nur muss ich trotzdem raus. Wir haben knapp 2000,-€ für die neue Wohnung, heisst 1500€ Küche und 700€ Kaution. Vermieter haben wir angesprochen, doch laut Erfahrung können wir leider nicht zerstückelt in Raten zahlen. Wie müssten jemanden finden der uns knapp 1000€ leiht.

scharrvogel  14.10.2016, 11:30
@tay9r

es funktioniert nicht mit dem vorschuss. du musst erstmal leistungen beantragen. dann kannst du weiter gucken ob die wohnung die du gerne möchtest, auch den kosten der unterkunft angemessen ist. weiter könntest du kaution als darlehen beantragen, erstausstattung beantragen etc.

perledersuedsee  14.10.2016, 11:35
@scharrvogel

Frage nicht richtig gelesen? Er/Sie hat bereits den Antrag gestellt. Den Antrag auf Vorschuss kann man dann zeitgleich stellen, der wird in 90% aller Fälle auch sofort genehmigt, erst recht, wenn sich jemand in so einer brenzligen Situation befindet.