Ich möchte alleine wohnen. Bekomm ich Hilfe vom Staat?

5 Antworten

Deine Eltern sind Dir bis zum Ende der ersten Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet - den können sie Dir in Kost und Logis "anbieten" oder auszahlen. Vom Staat wirst Du nichts bekommen, Du bist kein Härtefall.

"um Beispiel will mein Vater dass ich ihm mehr als die Hälfte meines Lohnes gebe was ich aber nicht machen kann und machen will weil ich im ersten Ausbildungsjahr sowieso zuwenig verdiene"

Aber wohnen und essen und warm haben willst Du es daheim schon, oder?

" Auf jeden Fall will ich ausziehen und alleine wohnen. Aber ich kann mir das nicht leisten."

Willkommen im Erwachsenenleben. Da ist es im Endeffekt bei Deinen Eltern günstiger.

Entweder du finanzierst das oder deine Eltern! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Warum sollte der Steuerzahler das finanzieren?

Unter 25 hast Du keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung - und Deine Eltern müssen Dich bis dahin auch unterstützen - also entweder bei sich wohnen lassen - oder Dir Unterhalt zahlen.

Ausnahmen gibt es nur wenn Dein Ausbildungsplatz nicht mit täglicher Hin und Rückfahrt erreichbar ist - oder Du zuhause in Gefahr wärst.

Ggfs kannst Du Dir eine WG mit jmd in ähnlicher Lage suchen - und so die Kosten selbst Wuppen, besonders, wenn Du dicht am Arbeitsplatz etwas findest und so keine Fahrtkosten entstehen.

BiCo92  31.08.2015, 21:47

Von vorne bis hinten falsch.

BigBen38  31.08.2015, 21:51
@BiCo92

10 Leute sagen das so + Du so ...wer da wohl recht hat ^^ Versuchs mal ...mal sehen was passiert :-)

Wenn dein Vater dagegen ist dann kannst du bis du 18 bist sowieso nicht so einfach ohne  ausziehen. Und selbst dann sind erst mal deine Eltern für dich finanziell verantwortlich (Unterhalt) bevor du etwas vom Staat bekommst. Das einzige ist das Kindergeld was nach einem Auszug dann dir zustehen würde und nicht mehr deinen Eltern.

In deinem Alter haben viele Probleme mit der Familie. Das ist kein Grund, warum dir der Staat eine Wohnung finanzierten würde. Vergiß es. Dein Vater hat einen guten Grund, dass du von deinem Einkommen auch was abgibst, die Hälfte ist doch vollkommen in Ordnung.