Ich kann meine Handyrechnung nicht bezahlen. Was passiert jetzt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Karte wird gesperrt aber nicht der Vertrag. Das bed. das die Geier auf jeden Fall auf die anfallenden Grundgebühren bestehen werden. (evtl. auch Mindestumsatz), solange die Vertagslaufzeit gilt.

So am Rande: Ein Kumpel hat sich ein neues Handy mit Vertrag geholt.

Er hat angefragt, ob dann der neue Vertrag mit dem alten abgetauscht wird.

Laut Telefonauskunft 'JA'.....aber auch nur am Telefon !!

Ihm ham se dann den neuen Vertag gegeben und den alten munter, bis die off. Vertagslaufzeit endet, weiterlaufen lassen !!!

gtx_ape

bignose  11.03.2011, 23:08

Hallo? Die Geier? Sorry, aber das ist ein Vertrag, und den haben beide Seiten einzuhalten! Wer einen Vertrag unterschreibt, liest sich normalerweise die AGB durch, in denen u.a. auch die Vertragslaufzeiten geregelt sind. Diese Antwort ist ja nun wirklich die unmöglichste hier überhaupt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gebühren trotzdem fällig werden. Es ist nicht so, dass - sobald das Handy gesperrt ist - keine Kosten mehr entstehen. Du hast Dich vertraglich verpflichtet, den monatlichen Betrag zu zahlen und das bis zum Ende der Laufzeit. Und das wird der Provider mit Sicherheit auch verlangen. Hinzu kommen natürlich Kosten für die Sperre des Handys, das ev. Freischalten, die Mahn- und Inkassokosten usw. Das kann richtig teuer werden. Versuch also zu zahlen, was geht - notfalls in Raten.

erst wird es gesperrt, du kannst nicxht mehr anrufen. dann wird auch angerufen werrden gesperrt. der vertrag läuft weiter und du musst trotzdem bezahlen, incl. mahngebühren. das wird sehr teuer. am ende wird der vertrag seitens vodafon gekündigt, und du bekommst wahrscheinlich einen schufa eintrag. iuch würde aber nochmal anrufen, ob sie dir einen günstigeren tarif anbieten können, bisher war dasimmer möglich...

Die Grundtarife wirst Du vorläufig einmal weiter zahlen müsse - wenn Vodafone darauf besteht. Denn die haben je einen Laufzeitvertrag mit Dir abgeschlossen. Zudem ist ja wahrschenlich das Handy von Vodafone - das normalerweise über den Laufzeitvertrag refinanziert wird.

Egal wie: Mahnungen, Einschaltung eines Inkassobüros oder Anwaltskanzlei (ich weiß nicht welchen Weg Vode bevorzugt), Mahnbescheid, Vollstreckung. Alles treibt natürlich die Kosten! Und irgend wann, wenn Du wieder Arbeit findest, ist daraus ein "Berg" geworden.

MEINE INTENTION: Ich würde den Weg zur Verbraucherberatung wählen und die fragen, was man am besten unternehmen kann. Die kennen sich mit den Firmen aus und wissen am Besten, wie man die "still hält"!

Versuchen, evtl. vorläufig eine geringe Ratenzahlung (10 - 20 Euro) zu leisten, das zeigt den Zahlungswillen und bremst einiges aus. Das ist oft einen Versuch wert.

Ggf. würde ich denen einfach die Unterlagen der Arbeitsagentur kopieren und zuschicken, damit sie sehen, dass sonst nichts zu holen ist!

Denn die oben erwähnten Schritte "versauen" Dir natürlich auf längere Sicht die Schufa! Und das wirkt sich später uas, wenn´s wieder bergauf geht (wofür ich Dir die Dauemn drücke)

akaaslan
Fragesteller

Danke. Aber den Eintrag bekommt leider meine Mutter da ich beim Vertragsabschluss noch keine 18 war.

Deine Grundgebühr läuft weiter und zwar jeden Monat. Nach einigen Mahnungen wirst du zum nächsten Zeitpunkt (Vertragsende der jetzigen Laufzeit) gekündigt und das ganze wird an einen Inkasso abgetreten. Mit Zinsen und Inkassogebühren wird es immer mehr. Drohe per Einschreiben mit Anwalt und lasse dich unverzüglich in einen anderen Tarif umbuchen. Falls es noch gemacht werden kann trotz Sperre. Einige gehen darauf ein aber nicht alle.

akaaslan
Fragesteller

Gesperrt ist es ja noch nicht. Ich bettel seit Dezember um nen anderen Tarif da ichs mir einfach nicht leisten kann. Ich mein etwas Geld ist doch jedem lieber als garkeins oder?