Ich habe viel Geld gefunden! was soll ich tun?

18 Antworten

Gib es im Fundbüro ab oder bei der Polizei. Wenn nichts drin war außer Geld, kann das ganz gut von einer älteren Dame sein - die haben meist keine Karten und heben den Ausweis woanders auf. Für die ist das vielleicht ein großer Teil der kleinen Rente. Wenn du es abgibst und nach einem Jahr hat sich noch keiner gemeldet, bekommst du es ausgehändigt.

wenn du es behältst, ist das fundsachenunterschlagung und das ist eine straftat. du kannst es entweder beim fundbüro abgeben, oder es dort telefonisch melden und den fund daheim aufbewahren. alles weitere wird man dir beim fundbüro erklären.

Gib es bei der polizei ab, dann findet es derjenige, der es verloren hat noch am ehsten.

@ pcplayer

Möchte mal gerne von dir wissen, was dir deine Eltern in Punkto Moral und Ehrlichkeit mitgegeben haben. Sonst wüsstest du was du tun musst.

wär aber mega geil :

naja hoffe ihr könnt mir sagen was zu tun ist, hab das geld nähmlich eh nicht sehr nötig also kann ichs auch zurückgeben, und wer weis vieleicht gibts ja nen finderlohn

Na wie schön für dich, dass du die Summe nciht gerade brauchst, sonst hättest du das behalten?

Ich würde das trotzdem abgeben, denn wenn du mal etwas verlierst, dann freust du dich auch, wenn du es zurückbekommst.

Darf ich das behalten?

Du musst einen Fund der einen Wert von 10,-€ übersteigt melden, dies am besten beim Fundbüro.

Siehe BGB §965

Was soll ich tun?

Den Fund melden, mit Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbst Du das Eigentum an der Sache.

Siehe BGB §973

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/