Ich habe meine Kfz-Steuer nicht bezahlt - was tun?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Da gibt es sicher Wege, so ein Fahrzeug auch dann zu "entstempeln", so nennt man das. So einfach passiert das aber nicht:

http://www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/64430-kfz-steuer-bezahlt-folgen-drohen-wissen.html

Aber warum denkst Du darüber nach? Wenn Du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug fährst (so weit ist es jetzt ja noch nicht), machst Du Dich strafbar.

Überweise den Betrag sofort und ruf beim Zoll an (Nummer steht auf Deinem KFZ-Steuerbescheid), dass Dir ein Versehen passiert ist, vielleicht hast Du Glück, und erwischst einen netten Sachbearbeiter, der Dir die Mahngebühren erlässt bzw gar nicht erst einen Mahnbescheid schickt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir wird jetzt ein Mahnbescheid zugestellt und darin wirst Du aufgefordert sofort die Kfz-Steuer zu entrichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kriegst erstmal eine Mahnung. Dann überweist du den Betrag zzgl. 2,95 € Mahngebühren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Abbuchung geplatzt ist, wirst du nach ca. 10 Tagen eine schriftliche Aufforderung zur Zahlung bekommen. Kommst du dieser auch nicht nach, wird dir die Vollstreckung angekündigt. Dann hast du aber immer noch 14 Tage Zeit zu zahlen. Danach kommt dann ein netter Herr oder eine nette Dame vom Zoll persönlich vorbei um zu kassieren. Da nützt es dir auch nichts, wenn du das Auto in deine Garage stellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shukriyaaa
14.06.2016, 18:22

Aber was wollen die kassieren, wenn ich zurzeit kein Geld habe? Ich wäre ja damit einverstanden, wenn die meinen Computer oder so pfänden, den ich eh nicht mehr brauche. Spare ich mir sogar die Verkaufsmühe.

0

Du bekommst ein Mahnschreiben, dass du die Steuer + Mahngebühren bis zu einem bestimmten Datum überweisen sollst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle Dir, die KfZ-Steuer umgehend nachzureichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann kommt er mit Durchsuchungsanordnung und entstempelt die Karre.

Du bekommst aber zuerst ne Mahnung, dann ne Vollstreckungsankündigung und dann ne Kontopfändung. Erst dann wird entstempelt, außer der Zoll will mal ein Exempel statuieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du kein Geld hast, solltest du kein Auto fahren, Kauf dir ein Fahrrad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

damit er die nicht abkratzen kann?

denk mal ein  bißchen weiter was passiert wenn Du ohne Versicherungsschutz einen Unfall baust...das käme Dir sicherlich teurer zu stehen als der schnöde Versicherungsbeitrag.

Du bekommst erst mal eine Mahnung, aber Du solltest besser umgehend begleichen, denn wer will schon Kunden haben die nicht fristgerecht zahlen?




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RudiRatlos67
13.06.2016, 21:07

Die Redeist von steuerschulden und nicht vom straftatbestand fahren ohne haftpflicht Versicherungsschutz

2

Hast wohl einen schlechten Traum geträumt......da kommt keiner und "kratzt" Dir etwas ab.....gibt eine andere Handlungsweise für diese Nichtbezahler!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PiaAipPia
13.06.2016, 21:08

Doch, wenn man nach mehreren Mahnungen nicht zahlt, wird tatsächlich die Plakette abgekratzt.

Aber natürlich nicht als erste Konsequenz. 

1

Was möchtest Du wissen?