Ich habe in paint etwas reingeladen und bearbeitet und dann wieder die png in pdf gewandelt, jetzt ist die Datei aber viel kleiner was kann das sein?

3 Antworten

Ein Screenshot erzeugt natürlich immer nur ein Bild in den Dimensionen der aktuellen Anzeige.
Wenn du also einen Screenshot von einem Bild machst, das in 4k gespeichert ist, aber eben nur bei einer eingestellten Auflösung von 1080p, dann geht natürlich massenhatft Informationen verloren.

Falls das in irgendeiner Form in deinem "bearbeiten" vorkam.
Wie Hast du eigentlich png zu PDF konvertiert? PDF ist kein Bildformat.
Je nach Programm ist es gut möglich, dass intern das PNG erstmal zu JPEG gewandelt wurde und das dann anschließend in ein PDF integriert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
atlas111
Fragesteller

Im Internet eingegeben png zu pdf. aber ich habe das png anschliessend wieder ins paint und da gesehen dass es kleiner ist. Wie kann ich das wieder in Ursprungsgroesse bringen. Ich habe einmal eine JPEG erstellt und einmal eine png. Aber es ist jedesmal gleich klein.

ZaoDaDong  04.11.2019, 14:35
@atlas111

Gar nicht. Wenn du das einmal konvertiert hast, dann gibts keinen Weg zurück, wenn du die Ausgangsdatei nichtmehr hast. Das ist nunmal so, bei verlustbehafteter Komprimierung.

Verstehe ich das richtig: Du hast irgendeine Webanwendung für die Konvertierung PNG zu PDF benutzt?

Falls ja, dann weißt du ja gar nicht, wie die das PDF erzeugt. Wahrscheinlich ist da massive Kompression im Spiel auf die du keinen Einfluss hast.

Das "Umwandeln in PDF" ist quasi ein Druckvorgang.

Du musst da einstellen, wie das gedruckt werden soll.

atlas111
Fragesteller

Schon die JPEG nach der Bearbeitung ist zu klein. Nur eine halbe DINA 4 Seite. wie kann ich das wieder zurückbringen in paint?

qugart  04.11.2019, 14:42
@atlas111

Ich habe keine Ahnung, was du da machst.

Du musst halt bereits in Paint die gewünschte Auflösung einstellen.

Wieso in pdf umändern wenn png völlig ok ist?

Versuchs mal mit jpg oder png

Woher ich das weiß:Hobby
atlas111
Fragesteller

weil ich andere pdfs noch habe und ich die da dranhängen möchte. Aber auch png ist zu klein und JPEG wenn ich es drucke