Ich habe einen "Minijob".monatl. Verdienst: 380 Euro! Chef zahlt monatlich 120Euro in die Bundesknappschaft ein. Für was genau ist dieser Betrag?

5 Antworten

Vielen Dank euch!! Was mir aber nicht klar ist: Krankenversichert bin ich über meinen Mann! Und ich glaube auch nicht, dass die 15 %RV mir zugute kommen, denn ich bekomme ja auch keinen Rentenbescheid o.ä....deshalb sorgen wir eigentlich separat für meine Rente vor. Das würde ja heißen ich bin bezüglich KV und RV doppelt versichert!! Oder?

13% KV. 15 % RV und 2% pausch. Lohnsteuer dazu kommt evtl. KiSt , Insolvenzumlage und Krankheitsumlage.

Um meine Frage noch genauer zu beschreiben: ich habe gerade mit der Minijob-Zentrale telefoniert, laut denen bin ich WEDER krankenversichert, NOCH rentenversichert. Es handelt sich, wie ihr eben auch schon geschrieben habt, nur um eine Pflichtabgabe des Arbeitnehmers. Dann versteh ich aber nicht, wem dieses Geld dann zugute kommt...Eigentlich sollte es doch um MEINE Versicherung gehen, wenn auch nur durch kleine Beiträge

Das ist die Rentenvorsorge , jetzt heißt das nur noch Deutsche Rente .

Damit erwirbst jetzt schon Rentenansprüche fürs Alter .